Springe zum Seiteninhalt

2. Bundesliga: Waldau-Damen auf Kurs

Die Damen des TEC Waldau Stuttgart gewinnen das Spitzenspiel der 2. Bundesliga beim BASF TC Ludwigshafen mit 6:3 und sind somit weiterhin auf Kurs bei der Mission Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga.

20.05.2015  Aktive

In einem spannenden Spiel auf Erstliga-Niveau gewannen mit Antonia Lottner (6:2, 6:2 gegen Katerina Vankova), Anna Zaja (6:0, 6:2 gegen Alice Balducci) und Laura Schaeder (6:2, 6:2 gegen Madeline Bosnjak) die drei eingesetzten deutschen Spielerinnen die Einzel für die Waldau, während Lina Stanciute (6:7, 6:2, 5:10 gegen Svenja Weidemann) und Yvonne Neuwirth (2:6, 2:6 gegen Iva Mekovec) ihre Einzel verloren.

Höhepunkt der Begegnung war dann das Spitzeneinzel, das über die gesamte Distanz von über zwei Stunden absolut hochklassiges Tennis bot. Anna-Lena Friedsam konnte mit ihrem 7:6, 4:6, 14:12 gegen Waldau-Spitzenspielerin Katerina Siniakova für die Gastgeber zum 3:3 nach den Einzeln ausgleichen, wobei die Tschechin im Match-Tie-Break einen Matchball nicht verwerten konnte und Friedsam ihrerseits erst den fünften Matchball zum Sieg verwandeln konnte. Dieses Einzel war beste Werbung für das Damentennis.

In den Doppeln bewiesen die Waldau-Damen dann mit dem klaren Gewinn aller drei Doppel absolute Doppelstärke und großartigen Teamgeist. Zunächst punkteten Antonia Lottner und Laura Schaeder (6:0, 6:4 gegen Friedsam/Weidemann), ehe Katerina Siniakova und Anna Zaja mit einem 6:1, 6:3 über Vankova/Mekovec für den fünften Waldau-Punkt sorgten. Wenig später erhöhten Eva Hrdinova und Verena Schmid mit einem 6:1, 6:3 über Balducci/Pinto auf 6:3 für die Waldau.

Nach einem spielfreien Tag feiern die Damen des TEC Waldau Stuttgart dann am
Samstag, 30. Mai, gegen den TC Weiß-Blau Würzburg endlich ihre diesjährige Heimpremiere. Spielbeginn auf der Waldau ist dann um 11.00 Uhr.

Thomas Bürkle