Springe zum Seiteninhalt

Informationen zur ID-Nummer

In den jeweiligen Lizenzierungsphasen (01.10. bis 31.01. und 01.02. bis 15.03. eines Jahres) kommen immer wieder neue Lizenzinhaber hinzu, die aber noch keine ID-Nummer besitzen. Lesen Sie hier das aktuelle Verfahren!

01.10.2020  Spielbetrieb

ID-Nummern-Beantragung direkt im internen Vereinsaccount

Seit dem 01. Oktober 2012 ist die neue DTB-Turnierveranstalterplattform online. Die Daten der Tennislandesverbände, die dem NuLiga-System angeschlossen sind, wurden mit den bestehenden Daten der ehemaligen "DTB-Turnierplattform" synchronisiert und auf die neue Nationale Deutsche Tennisdatenbank (NDTB) zusammengeführt.

Aus diesem Grund wurde die ID-Nummern-Beantragung neu geregelt und ist ab sofort in den internen Vereinsaccount der WTB-Vereine integriert.

Alle Personen im Verein mit der Zugangsberechtigung als Vereinsadministrator oder Turnieradministrator haben nun im internen Vereinsaccount Zugriff auf den neuen Reiter "DTB Spieler-ID-Nr.". Die Beantragung einer ID-Nummer erfolgt nach der üblichen Vorgehensweise im NuLiga-System:

Schritt 1: Person/Datensatz suchen

Schritt 2: Daten ergänzen

Schritt 3: Kontrolle der Eingabe

Schritt 4: Bestätigung des Vorgangs

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich im Zuge der namentlichen Mannschaftsmeldung automatisch beim DTB die noch fehlenden ID-Nummern generieren. Sollte ein Spieler außerhalb dieses Zeitraums z.B. für ein Turnier eine ID-Nummer benötigen, so bitten wir Sie, die ID-Nummer wie oben beschrieben selber zu beantragen.

Bitte überprüfen Sie dabei immer, ob die Person, für die Sie eine ID-Nummer beantragen wollen, bereits in der Datenbank vorhanden ist. Es dürfen keine Spieler-Dubletten erzeugt werden!

Allgemeine Informationen zur ID-Nummer:

Eine ID-Nummer besteht immer aus acht Ziffern, wobei die erste Ziffer immer nur eine "1" (für männlich) oder eine "2" (für weiblich) sein kann. Die zweite und dritte Ziffer gibt den Jahrgang der Person an. Aus den restlichen Ziffern lassen sich keinerlei weitere Infos ableiten. Im Normalfall behält man eine ID-Nummer auf Lebenszeit.