Springe zum Seiteninhalt

VR-Landesfinale: TC Bernhausen siegt beim Heimspiel

Zum mittlerweile 26. Mal wurde vom 18. bis 20. September das Landesfinale der VR-Talentiade ausgetragen. Nicht zu bezwingen war in diesem Jahr erneut die Mannschaft des gastgebenden TC Bernhausen. Mit fünf Siegen in fünf Partien holten sich die Mädchen und Jungen aus der Fildergemeinde wie im Vorjahr den Turniersieg bei diesem Kombinationswettbewerb aus Tennis, Staffeln und dem Mannschaftsspiel Basketball. Die Entscheidung über den Sieg bei der dreitägigen Veranstaltung, die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützt wird, fiel dabei erst am letzten Tag.

Von den sechs teilnehmenden Mannschaften, die sich als Bezirkssieger qualifiziert hatten, durften sich vor den letzten zwei Spielrunden noch die Teams aus Bernhausen, Ditzingen und Weilimdorf Chancen auf den Sieg ausrechnen. Während der Nachwuchs der TA SG Weilimdorf die Partie am Sonntagvormittag klar mit 19:5-Wertungspunkten gegen den TC Friedrichshafen gewinnen konnte, stand es im Duell Ditzingen gegen Bernhausen 12:12 Unentschieden. Die Regeln geben in solch einem Fall vor, dass das bessere Ergebnis im Tennis – hier wurden im Großfeld mit druckreduzierten Bällen vier Einzel und zwei Doppel gespielt - den Ausschlag über die Sieg gibt. In dieser Wertung waren die Gastgeber mit 7:5-Punkten (pro gewonnenen Tennissatz gibt es einen Punkt) einen Tick besser und beendeten somit auch die vierte Partie mit einem Sieg. Die Entscheidung über den Gewinn beim VR-Landesfinale musste somit im Duell zwischen Weilimdorf und Bernhausen fallen. Und hier ließ der Titelverteidiger nichts mehr anbrennen. Nachdem der Bernhauser Nachwuchs im Tennis mit 7:5 bereits die Nase vorn hatte, räumten die Mädchen und Jungen des Gastgebers in den Staffeln und im Basketball die restlichen zwölf Wertungspunkte ab, sodass am Ende ein 19:5-Erfolg feststand.

Zur Belohnung gab es sowohl für die Siegermannschaft als auch alle anderen teilnehmenden Teams neben Pokalen auch Sachpreise von der Volksbank Bernhausen, die Verbandsjugendwart Siegfried Guttenson als Vertreter des Württembergischen Tennis-Bundes überreichte. In seiner Ansprache erinnerte er daran, dass „das von den Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützte Landesfinale für viele der Kinder der erste große sportliche Mannschaftswettbewerb ist. Da neben Sport auch das gemeinsame Übernachten, Frühstück und ein Freizeitprogramm dazu gehört, ist diese Veranstaltung immer ein unvergessliches Erlebnis für die Teilnehmer.“ Mit einem Dank Guttensons an die Volksbanken und Raiffeisenbanken für die jahrelange Unterstützung sowie einem Lob an den TC Bernhausen für die tolle Durchführung der Veranstaltung ging das 26. VR-Landesfinale zu Ende.

 

Platzierungen

1. TC Bernhausen

2. TA SG Weilimdorf

3. TC Ditzingen

4. TC Friedrichshafen

5. TC Hechingen

6. TA TSV Schmiden

21.09.2015  Jugend