Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Damen 1 vom TC Hirschlanden und Herren 1 vom TC Erdmannhausen steigen in die Verbandsliga auf

Erfolgreiche Vereine aus dem Bezirk

18.10.2021  Bezirk A

Das junge Herrenteam des TC Erdmannhausen hat dieses Jahr verdient den Aufstieg in die Tennis-Verbandsliga geschafft.

Der TCE gewann das Entscheidungsspiel auf der gut besuchten heimischen Anlage gegen den TC Ditzingen mit 5:1. Die Doppel wurden nicht mehr ausgespielt. Im vergangenen Jahr verpassten die TCE-Herren um einen Matchpunkt den Aufstieg, weil drei Match-Tiebreaks bei der TA TV Tamm verloren gingen. So etwas wollten sie dieses Jahr nicht nochmals erleben.

Im Entscheidungsspiel am Feiertag spürte man die Anspannung aller Spieler. Hoch motiviert und konzentriert traf man sich schon mehr als 90 Minuten vor Spielbeginn, um die Tennisanlage für die Zuschauer coronakonform zu präparieren und sich locker einzuschlagen. Die Ditzinger Mannschaft war auf dem Papier ab Platzziffer drei schwächer besetzt als der TCE. In der ersten Runde starteten die Erdmannhäuser stark und konnten mit Luca Schondelmaier an zwei, Dominik Minkus an vier und dem Nachwuchsspieler Nils Reuter an sechs mit 3:0 in Führung gehen. Die zweite Runde wurde nicht ganz so souverän. Nach 6:2 im ersten Satz und einer 5:2-Führung im zweiten machte es Henry Tschech an Position drei nochmal spannend – bis er schließlich mit 7:6 den Sack zumachte. Nervenkitzel pur auf Position fünf mit Tim-Luca Kühnert: Nach gewonnenem ersten Satz und zwei Matchbällen im zweiten musste er den Durchgang noch im Tiebreak abgeben und somit in den unbeliebten Match-Tiebreak. Dort lag er mit 6:9 zurück, wehrte aber diese drei Matchbälle ab. Mit 11:9 holte Kühnert den fünften Punkt und somit Sieg und Aufstieg für die Mannschaft. Die erste Niederlage in dieser Saison kassierte dagegen die Nummer eins des TCE George Botezan. Gegen den Spielertrainer des TC Ditzingen musste er sich nach einem starken zweiten Satz im Match-Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben. Am Aufstieg änderte dies aber nichts mehr, die Freude bei der Mannschaft und im gesamten Verein auf interessante Matches in der Verbandsliga 2022 ist riesig.

(Luca Schondelmaier)


Die Damen vom TC Hirschlanden steigen in die Verbandsliga auf

Mit einem 7:2 Auswärtssieg bei der TA TSV Künzelsau beendete die Damenmannschaft vom TC Hirschlanden als Tabellenerster die Bezirksoberliga.

Bereits der 1. Spieltag gegen den TC Oedheim 1 wurde mit 7:2 abgeschlossen.

Das nächste Auswärts-Derby war eine enge Angelegenheit und ging unglücklich mit 5:4 an den TC Ditzingen.

Zum ersten Heimspiel waren die Damen vom TC Bönnigheim angereist. Nach den Einzeln stand es 4:2. Das Einser-Doppel mit Helen Geißelhardt und Anja Kubasch ging verloren, die beiden anderen Doppel wurden souverän gewonnen. Endstand also 6:3.

Im letzten Spiel gegen die TA TSV Künzelsau lag die Hirschlanden-Mannschaft bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1 vorne und verloren nur noch ein Doppel.

Danach hieß es warten: denn die punktgleichen Bönnigheimerinnen trafen am letzten Spieltag auf den TC Ditzingen. Dieser gewann das Auswärtsspiel mit 5:4.

Die eingesetzten Spielerinnen waren: Helen Geißelhardt, Anja Kubasch, Finja Langenstein, Vivien Orloff, Agata Henke, Kathrin Hundhausen, Mia Krajnc und Alyssa Cortijo Schatz.