Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Hallo Oberliga – wir kommen!

Eine unglaubliche Saison liegt hinter der Mannschaft der Herren 1 des TC Erdmannhausen. Als Aufsteiger in die Verbandsliga war das Ziel der Klassenerhalt in dieser überregionalen Spielklasse, aber dass es zu einem Aufstieg in die die Oberliga reicht, davon hat niemand zu träumen gewagt.

03.08.2022  Bezirk A
Die Herren des TC Erdmannhausen: hintere Reiche v. l.n.re: Moritz Schmidt, Tim Luca Kühnert, Henry Tschech, George Botezan, kniend: Dominik Minkus (li), Luca Schondelmaier (MF).

An den sieben Spieltagen, die bereits im Mai begannen und dann nach Pfingsten fortgesetzt wurden startete das junge Team um Mannschaftsführer Luca Schondelmaier mit zwei klaren Siegen gegen den TC Schorndorf und die STG Geroksruhe Stuttgart.

Allen war klar, dass gleich nach der Pfingstpause das mit entscheidende Duell gegen den Tabellenzweiten TC Tübingen sein wird. Gut vorbereitet aus dem Trainingslager in Kärnten zog das Team den Joker Bogdan Ivascu (Cheftrainer des TCE) und trotz seines Alters von Ü40 noch ein hervorragender Spieler verstärkte die Mannschaft und es gelang ein 5:4 Sieg. In dieser Begegnung wurden 5 Matchtiebreaks gespielt, wovon nur einer verloren ging. Im entscheidenden 3. Doppel Minkus/Kühnert lag Erdmannhausen bereits  6:9 im MTB zurück und konnte 3 Matchbälle abwehren und holte am Ende den Punkt zum Gesamtsieg. Nervenkitzel pur und große Freude hatten die mitgereisten Fans des TCE  in Tübingen.

Auch an den 4 weiteren  Spieltagen waren die Gegner nicht zu unterschätzen. Leichtes Spiel hatten sie gegen Dettingen/Erms mit 9:0. Am folgenden Heimspiel gegen den TC Hirschlanden klingt das Ergebnis 7:2 wieder deutlich, aber auch hier waren 3 Matchtiebreaks ausschlaggebend und der nochmalige Einsatz des Cheftrainers Bogdan Ivascu, um das bestmögliche Team an diesem Tag zu stellen. Die Coronaerkrankung von Moritz Schmidt machte die Aufstellung am Folgesonntag wieder zur Herausforderung, denn auch eine 3.Mannschaft des TA VfL Sindelfingen ist schlecht einschätzbar aufgrund ihrer Länge der Meldeliste. Nochmals spielte Bogdan Ivascu mit und ein 9:0 Gesamtsieg war das Endergebnis. Die Erleichterung am letzten Spieltag nur noch 3 Matches gegen den TC Mochenwangen erspielen zu müssen befreite das Team und führte nochmals zu einem 9:0 gegen den oberschwäbischen Gegner.

Insgesamt hat das Team 56 Matches gewonnen und nur sieben verloren. Das ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Davon waren 16 Matchtiebreaks, die alle gewonnen wurden. Lediglich ein MTB ging verloren.

Das Team spielte mit: George Botezan, Henry Tschech, Luca Schondelmaier, Bogdan Ivascu (Cheftrainer), Dominik Minkus, Tim-Luca Kühnert und Moritz Schmidt.

Zum 50. Jubiläum des TCE einen so großen Erfolg feiern zu können bedarf jahrelanger Aufbauarbeit und ist ein Ergebnis aus der Jugendarbeit und einer sportlichen Ausrichtung des Vereins. In der kommenden Saison wird der TCE in derselben Spielklasse mit dem TC Oberstenfeld starten und hat den TC Ludwigsburg hinter sich gelassen. Das Team steigt in die Verbandsliga ab.

 

Doch nicht nur die Herren 1 feiern einen Aufstieg. Auch die Herren 40 (4er Team) steigen in die Verbandsstaffel auf. Nach 35 gewonnen Matches und nur einer Niederlage haben sie an 6 Spieltagen den Gegnern das Fürchten gelehrt und freuen sich auf die Herausforderung in der nächsthöheren Spielklasse.  Das Team spielte mit: Dirk Stottmeister, Ralf Kurrle, Michael Büchel, Stefan Kandler und Marco Mayer