Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Hochklassige und spannende Begegnungen begeistern das Publikum bei den TC Kornwestheim Open

In der an Höhepunkten nicht gerade reichen zweiten „Corona-Saison“ gab es am ersten August-Wochenende das Kornwestheimer Tennis-Highlight dieses Sommers, nachdem das traditionelle Saison-Eröffnungsturnier um den 1. Mai den bekannten Umständen zum Opfer gefallen war.

10.08.2021  Bezirk A  Allgemein

32 gemeldete Spieler mit LK-Bewertungen von 1 bis 16, 31 hochklassige und spannende Begegnungen und – vor allem am Finaltag – ein begeistertes Publikum, das ist die Bilanz des diesjährigen DTB-Ranglistenturniers Herren A-6 beim TC Kornwestheim. Wie schon im vergangenen Jahr fand zur gleichen Zeit ein Turnier in Schorndorf statt; wegen der niedrigeren Einstufung des Kornwestheimer Turniers, war es aber trotzdem möglich, auch hier an den Start zu gehen.

Während die erste Runde am Freitag noch problemlos absolviert werden konnte, ließ die Wettervorhersage für Samstag nichts Gutes erwarten. Deshalb startete der zweite Durchgang schon früh um 9:00 Uhr und konnte so auch vor dem gegen Mittag einsetzenden Regen beendet werden. Für das Viertelfinale am Samstagnachmittag mussten die Spieler dann in die Halle des TCK umziehen.

Besser sah es wieder am Sonntag aus. Bei schönstem Sommerwetter wurden die beiden Halbfinals ausgetragen, wobei der an Nr. 3 gesetzte Amar Tahirovic (DTB 603) vom TSC Renningen seinem Gegner Amine Hamouti (LK 2,9) vom TC First-Line-Academy Murr mit 6:0, 6:1 keine Chance ließ. Spannender ging es im zweiten Halbfinale zu: hier konnte sich Yannick Zeitvogel (LK 2,1) vom TEV R.W. Fellbach gegen den an Nr. 2 gesetzten Philipp Leithold (DTB 582) vom TC Metzingen mit 6:3, 4:6 und 10:7 erst im Match-Tiebreak durchsetzen.

Das Finale am frühen Sonntagnachmittag war dann schon fast enttäuschend kurz und einseitig: wie schon im Halbfinale gewann Amar Tahirovic in gewohnter Art und Weise wieder mit 6:0, 6:1. Dennoch gibt dieses Ergebnis die Kräfteverhältnisse nur unzureichend wieder, da auch der unterlegene Yannick Zeitvogel starken Einsatz und großartiges Tennis zeigte, am Ende aber eben doch kein Mittel fand, um den Spielverlauf zu seinen Gunsten zu drehen.

Bei der Siegerehrung betonte der 1. Vorsitzende Guntram Philipp die hohen Leistungen aller angetretenen Spieler, speziell aber natürlich den überragenden Auftritt von Amar Tahirovic, und gab der Hoffnung Ausdruck, möglichst viele dieser Spieler auch im nächsten Jahr wieder beim Turnier in Kornwestheim begrüßen zu dürfen. Die Teilnehmer lobten die reibungslose Organisation durch das Team um Helmut Bauer und Peter Kienzle. Im nächsten Jahr soll dann parallel zum Herrenturnier – sofern es die Umstände erlauben – endlich auch die schon länger geplante Damen-Konkurrenz in Angriff genommen werden.

 

 

LW