Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Lasse Bohr vom TC Hechingen gewinnt den ALWA CUP 2021

23.08.2021  Bezirk A

Nachdem der ALWA CUP 2021, welcher eigentlich im Januar hätte stattfinden sollen, den damaligen Corona-Verordnungen zum Opfer fiel, wurde dieses große Jugend-Tennisturnier in den Sommerferien  auf der Anlage des Tennisklub Bietigheim (TKB) nachgeholt. Leider waren die Anmeldezahlen nicht so groß wie in den vorangegangenen Jahren, was natürlich nicht zuletzt an der Ferienzeit lag.

So konnte die Kategorie U 10 männlich leider nicht stattfinden, da die erforderliche Mindestteilnehmerzahl hier nicht erreicht wurde. 

Im Feld der U 12 Spieler männlich waren immerhin 14 Spieler am Start, wobei die Qualität in der Spitze sich durchaus mit den vergangenen Jahren messen konnte.

Zum engsten Favoritenkreis zählten der Topgesetzte Kaderspieler Lasse Bohr (TC Hechingen) , gefolgt von den Brüdern Philipp und Paul Kurzenberger (beide TC Bernhausen).

Nachdem sich Bohr und Philipp Kurzenberger problemlos für das Halbfinale qualifizieren konnten, lieferten sich beide dort ein packendes Spiel, welches am Ende der Favorit Bohr knapp mit 4:6/6:0/10:4 für sich entscheiden konnte. Im Finale traf Bohr auf den an Position 2 gesetzten Paul Kurzenberger, welcher in seinen zwei Spielen nur 5 Spiele abgeben musste. Auch hier setzten sich die druckvolleren Schläge des Hechingers am Ende beim 6:4/6:4 durch.

Die beiden TKB Spieler Paul Martinovic und Arthur Kanzler mussten jeweils in der ersten Runde die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.

Erstmalig wurde eine Nebenrunde für die Verlierer der ersten Runde durchgeführt. Dort konnte sich Martinovic immerhin bis ins Finale durchspielen, wo er dann Clemens Pinnel (TA SG Oppenweiler-Strümpf) mit 1:6/4:6 unterlag.

Turnierleiter Peter Blosch und Oberschiedsrichterin (OSR) Carmen Siepmann bedankten sich am Ende für das faire Verhalten aller Teilnehmer. Auch die Helfer Mika Frank (OSR), Nelly Single (Eingangskontrolle) und Dr. Frank Elbe (Fotos) wurden für ihren Einsatz lobend erwähnt. 

Es bleibt zu hoffen, dass im Jahr 2022  beim ursprünglichen Termin, dem letzten Januarwochenende,  wieder mehr Spieler den Weg nach Bietigheim zum TKB finden werden.

 

Andreas Franz