Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Spannende Tennismatches und ein zufriedener Turnierveranstalter bei den Kornwestheimer Tennis-Stadtmeisterschaften

Am Wochenende zum 1.Mai ging es auf den Tennisanlagen in Kornwestheim sportlich zur Sache. Am 28.04. startete die diesjährige Auflage der Kornwestheimer Stadtmeisterschaften, die seit 2012 als offenes Turnier ausgetragen werden.

12.05.2022  Bezirk A

Hierfür stellten die beiden Kornwestheimer Vereine TCK und SVK insgesamt 14 frisch aufbereitete Sandplätze zur Verfügung. Innerhalb der vier Tage wurden dabei in 9 unterschiedlichen Alters- und Spielklassen über 100 Matches ausgetragen. Die optimalen Wetterbedingungen der beiden ersten Spieltage wurden zwar am Samstag durch anhaltenden Regen in den Morgenstunden unterbrochen, doch dank einer guten Planung und der Nutzung der TCK-Halle konnte auch hier das Turnier weitergespielt werden, bevor am Mittag, dank aufklarenden Bedingungen, wieder auf die Freiluftanlagen gewechselt werden konnte, sodass alle Konkurrenzen wie geplant bis zum Ende gespielt wurden. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren darüber sehr glücklich, es sollte schließlich der Startschuss in die Freiluftsaison und damit eine Vorbereitung auf die anstehende Verbandsrunde sein.

Pünktlich zum Finaltag am Sonntag spielte dann auch das Wetter wieder mit. Allen voran in den Ranglistenturnieren der Damen und Herren kam es zu hochklassigen Auseinandersetzungen.

Bei den Herren standen sich im Finale Luca Ruppert vom Tennisclub Grötzingen e.V. und Moritz Dettinger vom TEV R.W. Fellbach gegenüber. Turnierfavorit Dettinger, Nummer 311 der Deutschen Rangliste, ließ dabei vor allem im ersten Satz nichts anbrennen. Auch wenn Ruppert im zweiten Satz eine deutliche Steigerung zeigte, gewann Dettinger das Finale mit 6:1 und 6:3. Auf dem Weg ins Endspiel besiegte Dettinger den an vier gesetzten Patrick Kienzle vom TC Oberstenfeld und die Nummer 5 Daniel Steinbrenner.

Auch im Finale der Damen konnte sich die Nummer 1 der Setzliste, Nia Neulinger vom TC Grün-Weiß Gondelsheim e.V. (Platz 203 der deutschen Rangliste), im Finale durchsetzen. Gegen die an zwei gesetzte Katharina Schöttl vom TC Großhesselohe (Platz 236 der deutschen Rangliste) konnte sich Neulinger in einem hochklassigen Schlagabtausch mit 6:3 und 6:1 durchsetzen.

Insgesamt hatten die Spielerinnen und Spieler viel positives Feedback für das Turnier, welches speziell am Finalsonntag weit über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Tennisanlage lockte. Die Turnierveranstalter des TCK und SVK waren sehr zufrieden und werden auch im nächsten Jahr wieder die Stadtmeisterschaften in freundschaftlicher Kooperation ausrichten.


J. Maisch