Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

Bezirksmeisterschaften der Jugend – 5 Titel gehen nach Schorndorf

Bei den Bezirksmeisterschaften im Winter konnte der TC Schorndorf seine Spitzenposition im Jugendtennis im Bezirk bestätigen. Von 8 Wettbewerben konnten die Spielerinnen und Spieler aus Schorndorf insgesamt 5 Wettbewerbe, also mehr als die Hälfte, für sich entscheiden. Zudem haben 2 weitere Spieler des TC Schorndorf das Finale erreicht. Die weiteren Titel gingen nach Waiblingen, Fellbach und Urbach, wobei der TC Urbach 3 weitere Finalteilnahmen verbuchen konnte.

21.11.2022  Bezirk B

Insgesamt kämpften 107 Jugendliche auf den Anlagen in Lorch-Waldhausen, Schwäbisch Gmünd und Welzheim um den Titel in den Altersklassen U12-U18. Dies ist eine durchaus erfreuliche Zahl. Auffällig ist allerdings, dass die Resonanz bei den älteren Jugendlichen eher mäßig war. So konnten in den Altersklassen U16 und U18 kein 16er-Feld gefüllt werden. Bei den U18w gab es gar nur 6 Teilnehmerinnen. Dies wirft die Frage nach den Ursachen auf. Ein möglicher Grund ist, dass bei älteren Jugendlichen die Anforderungen in der Schule oder Ausbildung steigen und man daher weniger Zeit für den Sport hat. Von größerer Bedeutung dürfte aber der Umstand sein, dass sich in den höheren Altersklassen einzelne Jugendliche leistungsmäßig doch deutlich absetzen konnten. Wenn dann die Anmeldezahlen gering sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man gleich gegen eine Spitzenspielerin oder einen Spitzenspieler kommt und das Turnier dann nach 45 Minuten vorbei ist. Hierauf haben sicherlich die wenigsten Jugendlichen Lust. Eine Aufteilung in ein A-Feld und ein B-Feld ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn sich in diesem Fall genügend Jugendliche melden. Daher stehen die Verantwortlichen ein wenig vor einer Quadratur des Kreises.

Die Ergebnisse der Endspiele:

U18w: Julica Grass, TC Schorndorf ./. Dajana Abadzic, TC Urbach  6:4 6:2

U18m: Noah Samy Held, TC Waiblingen ./. Patrik Knödl, TC Schorndorf  6:3 6:2

U16w: Alexa Feller, TC Urbach ./. Fe-Ellé Arslanagic, TC Urbach  3 :6 7 :6 10 :4

U16m: Nicolas Pfäfflin, TC Schorndorf ./. Djordje Abadzic, TC Schnait  6:1 7:5

U14w: Marlene Sczech, TC Schorndorf ./. Franziska Eul, TC Urbach  6:2 6:2

U14m: Paul Kappes, TC Schorndorf ./. Oliver Kania, TC Schorndorf  6:4 6:4

U12w: Laura Zerweck, TEV RW Fellbach ./. Luiza Robe, STC Schwäbisch Hall 6:3 6:3

U12m: Marcel Kania, TC Schorndorf ./. Silas Krötz, TC Urbach  6:0 6:0