Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

Jüngstentennis Offensive im Bezirk

Vor zwei Jahren fand zum ersten Mal nach der Bezirksreform, im neuen Bezirk B (Rems-Murr-Kocher), in Lorch ein Infoabend für Jugendwarte und Trainer statt. Nicht eine unwichtige Veranstaltung, da es die aller, aller erste in dieser Richtung im neuen Bezirk war.

21.05.2015  Bezirk B

Umso spannender wurde es, da in diesen Tagen der langjährige Verbandstrainer Günther Metzger das Ruder an seinen Nachfolger Michael Wennagel übergab – und beide wohnten dieser Veranstaltung bei!

Nach dem Motto, in der Kürze liegt die Würze, wurden schnell viele Themen diskutiert und es gab mir eine positive Animation dazu, mich abermals erneut im Bezirksgeschehen zu arrangieren. Die Idee, eine Bambiniserie, völlig ohne Stress für Mama, Papa und Kind zu integrieren, wurde bei den Bezirksverantwortlichen begrüßt. Gesagt, getan. Im Jahr 2014 wurden in Bettringen, Crailsheim, Heidenheim und Giengen/Brenz diese Tagesveranstaltungen angeboten.

Auch für das Jahr 2015 wurden vier Veranstaltungen dieser Art in Bettringen, Backnang, Oberbrüden und Giengen/Brenz ausgeschrieben. Anmeldung wie gewohnt über das WTB Turnierportal.

Das ist gut, das ist super, aber nicht ausreichend! Wenn wir nicht noch mehr für die jüngsten Tenniskids anbieten, dann werden wir Konkurrenzkämpfe mit vielen Sportarten verlieren! Das war die einstimmige Meinung der Jugendsportwarte, Bezirkstrainer und Partnertrainer des Bezirks bei einem Meeting während der Jugendbezirksmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd am 9. Mai.

Gesagt, getan und es wurde eine Offensive verabschiedet:

  1. Schon in diesem Jahr, nach den Sommerferien im September, gibt es eine weiterführende Spielrunde für das Kleinfeld U8 und U 10. Dieses Jahr auf freiwilliger Basis mit einer formlosen erneuten Anmeldung der Teams, die mitmachen möchten, unter jiri.javorsky@arcor.de. Teilnahmepflicht besteht nicht, da diese Weiterführung nicht zuvor ausgeschrieben wurde. Die Meldung ist kostenlos. Ab Sommer 2016 wird der Bezirk die Kleinfeldrunde über längere Zeit und mit mehr Spieltagen anbieten.

  2. Für den 25. Und 26. Juli werden zum ersten Mal Bezirksmeisterschaften für alle Kids organisiert, die einer Kooperation Grundschule & Verein angeschlossen sind. Für diese Kleinfeldveranstaltung kann über das WTB Turnierportal, aber auch formlos unter jiri.javorsky@arcor gemeldet werden. Die Ausschreibung erhalten alle Vereine und Schulen im Bezirk und diese ist auch im WTB Turnierportal ersichtlich.

  3. Zum ersten Mal wird auch für das Kleinfeld, sowohl U8, als auch U 10, eine Winterhallenrunde angeboten. Vorerst nur mit Tennis – ohne Staffeln, aber mit mehr Teams an einem Spieltag und es werden beliebig viele Mädchen oder Knaben in einem Team mitspielen dürfen.

Wir wünschen uns, dass die Umsetzung unserer Ideen von unseren Vereinen positiv angenommen wird. Für Anregungen sind wir stets offen.

Lieben Gruß
Euer Jiri

Ein Beitrag von Jiri Javorsky (Fachberater für Jüngstentennis)