Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

Regionale Sichtungen im Bezirk

Das Sichtungssystem des WTB wird seit 2013 nun bereits einheitlich in allen Bezirken des WTB als regionales Sichtungskonzept umgesetzt. Der WTB/Bezirk kommt zu den Kindern und zu den Vereinen vor Ort und führt in jedem Sportkreis eine Regionale Sichtung durch.

15.07.2015  Bezirk B

In diesem Jahr waren die Kinder der Jahrgänge 2007 und jünger herzlich eingeladen, die Sichtungen in den vier Sportkreisen zu besuchen. Bezirksjugendwartin Elke Hartung gab während der Sichtung wertvolle Informationen an die Eltern weiter. Als verantwortlicher Verbandstrainer für den Bezirk B führe Markus Knödel mit Bezirkstrainer Kollege Zoran Mitrovic die Sichtungen durch.

Beim TC Waiblingen starteten sie mit der stolzen Anzahl von 21 Kindern die erste Regio-Sichtung. Bei der Sichtung wird Einheitlich nach WTB-Konzept ein kleiner Athletiktest (zum Thema Laufen, Springen, Werfen) durchgeführt. Die Trainer beobachten anschließend die Spielfähigkeit im Kleinfeld mit Bällen der Stufe Rot. Ein kleiner Fragebogen an die Eltern rundete das Gesamtbild der Trainer über die Kinder ab. Alle teilnehmenden Kinder bekamen ein vom WTB gesponsertes T-Shirt mit nach Hause und freuten sich darüber sehr.

Die Verantwortlichen im Bezirk wünschten sich auch in den anderen Sportkreisen ähnliche Teilnehmerzahlen. Leider wurde dieser Wunsch jedoch nicht erfüllt. Beim TC Aalen waren sechs Kinder aus dem Ostalbkreis zwar mit vollem Eifer dabei aber die Teilnehmerzahl war jedoch für diesen Sportkreis zu gering.

Beim TC Heidenheim meldeten sich nach der Absage im letzten Jahr erfreulicherweise 13 Kinder aus dem Sportkreis Heidenheim an. Hier machte sich auch bei hochsommerlichen Temperaturen dankenswerterweise der Bezirksvorsitzende Stefan Linke als „Co-Trainer“ eine Bild vom Sichtungsablauf.

Bei der letzten Sichtung die beim STC Schwäbisch Hall (Kreis Schwäbisch Hall) waren leider nur 4 Kinder mit Spaß und Freude dabei. Auch in diesem Sportkreis sind vier Kinder zu wenig.