Springe zum Seiteninhalt

Stuttgart/Böblingen/Calw  Newsüberblick

Bezirksoberliga Herren, der 4. Spieltag

Das Bild an der Tabellenspitze ist in beiden Gruppen der Bezirksoberliga Herren im Bezirk C (Stuttgart-Böblingen-Calw) unverändert: der Cannstatter TC und der TC Weissenhof geben sich keine Blöße.

09.07.2015  Bezirk C

Umso heftiger ist der Kampf um den Klassenerhalt entbrannt. Durch ein weiteres 5:4 gegen den TC Jettingen hat sich der TC Herrenberg II (Foto) hier Luft verschafft. Möglich gemacht haben es zwei Spieler der Herren 30 Württembergliga.

Wie die Zeiten sich ändern: 2007 noch war es in der Bezirksoberliga zum Gäuderby zwischen den Herren I und dem TC Jettingen II gekommen (7:2 ging das Spiel damals aus), 2015 nun ist es der TCH, der mit seiner Ersten in der Oberliga aufschlägt. Den Jettingern hingegen droht nun gar der Gang zurück in die Bezirksliga. Dabei waren sie zunächst ganz gut in den heißen Spieltag gestartet. Radu Popescu gewann gegen Philipp Köhler 6:1, 6:2, Dennis Glaser gegen Felix Motzer 6:2, 6:3. Dem stand eine Niederlage von Henrik Albrecht gegen Micha Renz (0:6, 1:6) gegenüber. Die zweite Runde war dann wesentlich umkämpfter – alle Einzel gingen hier jedoch an den gastgebenden TCH.

Ein Knüller für die Zuschauer beider Seiten war dabei das Spitzenspiel zwischen Matthias Triltsch gegen Raiko Mladenovic. Obwohl Triltsch ab Ende des zweiten Satzes nach einem Schmetterball aufgrund einer sich wieder bemerkbar machenden Schulterverletzung Überkopf nicht mehr gefährlich werden konnte, holte er sich den ersten Satz im Tiebreak. Dann schien bei Mladenovic der Knoten zu platzen, streute er endlich die bei den langen Grundlinienduellen (Triltsch stand permanent weit hinter der Grundlinie) logisch erscheinende Stoppbälle ein. Triltsch ließ die Zügel für einen kurzen Moment locker, schon dachte man, er würde den Satz abschenken, Kräfte sparen, sich auf den Match-Tiebreak fokussieren. Doch weit gefehlt. Plötzlich war Triltsch wieder da, forderte mit einer unglaublichem Laufleistung Mladenovic zu immer wieder riskanten Winnerschlägen heraus, ja hatte ihn im Match-Tiebreak dann fast so weit, dass er sich diese plötzlich nicht mehr traute. Doch das Blatt wendete sich erneut, aus einem 5:7 machte Mladenovic mit auch ein paar glücklichen Bällen ein 10:7. Zusammen mit Christian Fitzkes letztlich sicher heimgespieltem 7:6, 6:3 und Stefan Mahns knappem 6:1, 2:6, 11:9 gegen Manuel Schwab lag Herrenberg mit 4:2 in Führung. Die beiden Herren 30-Routiniers Mladenovic/Fitzke ließen sich gegen Triltsch/Schwab dann nicht zweimal bitten und stellten mit 6:2, 6:1 den zweiten Saisonsieg für die Herren II sicher. „Im Nachhinein betrachtet hätten wir ohne die beiden nicht gewinnen können“, zeigte sich Felix Motzer erleichtert, „mehr als ein 3:3 nach den Einzeln wäre mit normaler Aufstellung nicht drin gewesen, und wenn man dann unsere eklatante Doppelschwäche dieses Jahr berücksichtigt, wäre es schon mehr als knapp geworden. Für uns wird es die kommenden Spiele wichtig sein, diese Schwäche in den Griff zu bekommen und noch so viele Punkte wie möglich mitzunehmen.“ Die Jettinger Sicht liest sich hingegen so: „In dieser Saison läuft so ziemlich alles gegen uns, nach nunmehr vier unglücklichen Niederlagen mit dreimal 4:5 und einmal 3:6 müssen wir die beiden letzten Spiele unbedingt gewinnen, um den Abstieg noch zu verhindern.“

Ebenfalls noch hoffen und bangen muss die TA VfL Sindelfingen II, die nach einem 0:9 beim Cannstatter TC als Vorletzter auf einem Abstiegsrang steht. „Am wohl heißesten Spieltag in unserer Tennisgeschichte gestalteten sich alle Spiele als reine Formsache für uns. Nun müssen wir noch zwei Mal unsere Hausaufgaben machen, dann ist unser langersehntes Ziel Aufstieg erreicht“, sagt CTC-Trainer Benjamin Michalak.

Der TC Doggenburg II hat hingegen mit einem aus seiner Sicht „entspannten“, aus Sicht des an diesem Spieltag esatzgeschwächten Außenseiters TA KV Stuttgart 95 ein 5:4 erreicht und zur punktgleichen TA SV Böblingen III (spielfrei; 2:1 Siege, 13:14 Matchpunkte) aufgeschlossen. Mit einem 3:3 nach den Einzeln, damit hatte der KV an diesem Tag nicht gerechnet, Adam Uhri hatte dies gegen Tim Landvatter durch ein 6:1, 2:6, 14:12 nach Abwehr von zwei Matchbällen möglich gemacht. Den entscheidenden Punkt holten Marcel Stiehl/Marc Julius Kimmich gegen Adam Uhri/Michael Gerlach mit 4:6, 7:6, 10:6, lagen hier allerdings bereits mit 1:4 im zweiten Satz hinten. Die Einweihung ihrer neu umgestalteten Anlage hatte sich die KV Stuttgart anders vorgestellt.

In Gruppe 2 baute der TC Weissenhof seine Tabellenführung mit 8:1 gegen die TA TSV Eltingen aus. Matthias Schnepf holte gegen Tom Roller den Ehrenpunkt. Mit drei Siegen im Match-Tiebreak hat der TC Degerloch beim 5:4 gegen den TC Tachenberg seinen Kopf aus der Schlinge gezogen, den Unterlegenen hätte ein Sieg im Abstiegskampf gut getan. Tabellenletzter ist weiterhin der TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr II. Er unterlag 3:6 beim TSC Renningen. tv

Die sechs Begegnungen für den fünften Spieltag am Sonntag, den 12.7. in der Bezirksoberliga der Herren lauten:

Gruppe 1: TC Herrenberg 2 - TC Doggenburg 2, TA SV Böblingen 3 - Cannstatter TC, TA VfL Sindelfingen 2 - TA KV Stuttgart 95, TC Jettingen spielfrei;

Gruppe 2: TSC Renningen - TC Weissenhof, TC Weil im Schönbuch - TC Tachenberg, TC BW Vaihingen-Rohr 2 - TA TSV Eltingen, TC Degerloch spielfrei.

Spielbeginn jeweils um 10 Uhr.