Springe zum Seiteninhalt

Stuttgart/Böblingen/Calw  Newsüberblick

Bezirksoberliga Herren, der 5. Spieltag

Zwei Spieltage vor dem Ende der Verbandsrunde 2015 steht in der Bezirksoberliga Herren im Bezirk C (Stuttgart-Böblingen-Calw) der Cannstatter TC als erster offizieller Aufsteiger fest (Foto).

16.07.2015  Bezirk C

Durch das zweite 9:0 in Serie gegen die TA SV Böblingen III sind die Spieler des ältestens WTB-Vereins nicht mehr einzuholen. In Gruppe 2 haben der TC Weil im Schönbuch und der TSC Renningen noch theoretische Chancen, den TC Weissenhof abzufangen.

Die Ausgangslage nach dem fünften Spieltag ist für die Killesberger Mannen nach dem 7:2 gegen den TSC Renningen weiter gut. Durch zwei 11:9-Erfolge im Match-Tiebreak in den Spitzeneinzeln durch Matthias Backfisch gegen Evgeni Katsnelson sowie Krassimir Balakov jun. gegen Florian Schmitz war die Partie in Renningen schon nach den Einzeln entschieden und dem Gastgeber die erste Niederlage beigebracht.

Der TC Weil im Schönbuch profitierte gegen den TC Tachenberg beim 6:3 von seiner Doppelstärke - von den bisher zwölf ausgetragenen Doppeln wurden in dieser Runde erst zwei verloren, und die auch erst im Match-Tiebreak, wobei einer am zweiten Spieltag die 4:5-Niederlage gegen den TC Weissenhof besiegelte. Stoppen kann den Tabellenführer jetzt nur noch der im Abstiegskampf steckende TC Tachenberg. In der dritten Partie der Gruppe hat sich die TA TSV Eltingen durch ein 6:3 gegen den TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr II Luft im Abstiegskampf verschafft. Die unterlegene Mannschaft ziert damit weiterhin das Tabellenschlusslicht.

In der Gruppe 1 ist der Cannstatter TC auch bei der TA SV Böblingen III in Bestbesetzung angetreten und hat seine derzeit gute Form unterstrichen. „Wir starteten super in unsere Spiele und brachten hochmotiviert alle Einzel und Doppel nach Hause. Unsere Gegner kämpften bis zum letzten Punkt und es kam zu tollen und spektakulären Ballwechseln. Trotz teilweise knapper Spielstände behielten wir aber meistens die Oberhand und sind nun sehr froh darüber, nach vielen gescheiterten Anläufen endlich den Aufstieg in die Verbandsliga unter Dach und Fach gebracht zu haben und nächstes Jahr unseren Bezirk C als traditionsreicher Verein im Verband präsentieren zu dürfen“, sagt der Cannstatter Teamchef Benjamin Michalak.

Überraschend ist, dass sich der TC Herrenberg II durch seinen 7:2-Heimerfolg gegen den TC Doggenburg II auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben hat. Allerdings liefen die Stuttgarter stark ersatzgeschwächt mit nur zwei ihrer Stammspieler auf (Malte Staib und Marcel Stiehl), was das zum Saisonstart mit einem zweiten Tabellenplatz liebäugelnde Team in den beiden kommenden Spielen nun sogar noch in Abstiegsnöte bringen könnte. Die TA VfL Sindelfingen II ist durch ein 5:4 gegen die TA KV Stuttgart 95 ins Mittelfeld vorgerückt.

Die sechs Begegnungen für den sechsten Spieltag am Sonntag, den 19.7. in der Bezirksoberliga der Herren lauten:

Gruppe 1: TA KV Stuttgart 95 - TC Jettingen, TC Doggenburg 2 - TA VfL Sindelfingen 2, TA SV Böblingen 3 - TC Herrenberg 2, Cannstatter TC spielfrei;

Gruppe 2: TA TSV Eltingen - TC Degerloch, TSC Renningen - TC Weil im Schönbuch,  - TC Tachenberg - TC BW Vaihingen-Rohr 2, TC Weissenhof spielfrei.

Spielbeginn jeweils um 10 Uhr.