Springe zum Seiteninhalt

Stuttgart/Böblingen/Calw  Newsüberblick

Bezirksoberligen der Herren – 1. Spieltag

Cannstatter TC und Weil im Schönbuch stürmen an die Spitze.

18.06.2015  Bezirk C

Keine großen Überraschungen hat der erste Spieltag in der Bezirksoberliga der Herren im Bezirk C (Stuttgart-Böblingen-Calw) gebracht. Mit dem Cannstatter TC und dem TC Weil im Schönbuch marschierten zwei der Aufstiegsfavoriten an die Tabellenspitze, gefolgt in ihren Gruppen jeweils vom TC Doggenburg 2 und dem TC Weissenhof.

Dabei zeigte der Auftakt für den Cannstatter TC gegen den TC Herrenberg 2 zunächst Anlaufschwierigkeiten. Moritz Rapp hatte die Gäste gegen Afan Karahodza zunächst in Führung gebracht und Micha Renz gegen Trainer Benjamin Michalak nach einem überragenden, aber ebenso überraschenden Dreisatzsieg ausgeknockt. Dabei war Renz im Match-Tiebreak bei einem Rückstand quasi schon am Boden, wandelte ein 4:9 aber noch in ein 11:9. Stefan Mahn hingegen verpasste nach einer 5:3-Führung im zweiten Satz die Chance auf einen Match-Tiebreak und  unterlag Jannik Dettinger mit 3:6, 5:7. „Eine 3:0-Führung aus der ersten Runde hätte den Druck auf Cannstatt sicher noch einmal erhöht“, befand TCH-Mannschaftsführer Felix Motzer, wohl wissend, dass sein Team dazu über sich hinauswachsen hätte müssen. Philipp Köhler und Frederik Aicher bekamen gegen Jakub Vitek und Jan Finkbeiner stattdessen die Höchststrafe erteilt, Immanuel Luhn kam gegen Nicolas Hepp nicht über ein 2:6, 2:6 hinaus. „Durch das 2:4 nach den Einzeln war die Sache dann aber eigentlich schon durch“, gab sich der nur im Doppel eingesetzte Motzer keinen Illusionen hin und akzeptierte die 2:7-Niederlage.

Aufstiegsmitfavorit TC Doggenburg 2 erreichte gegen die junge Nachwuchsmannschaft der TA SV Böblingen 3 ein erhofftes, aber dennoch umkämpftes 6:3. Zweifache Matchwinner auf Seiten der Stuttgarter waren Edi Schneider, Marcel Stiehl und Marc Julius Kimmich, bei den Gästen hielt sich lediglich Paul Winkelmann in Einzel und Doppel schadlos. „Vor allem die Doppel liefen knapper als erhofft, Respekt vor den jungen Spielern“, applaudierte Marcel Stiehl.

Im dritten Spiel der Gruppe setzte sich die TA VfL Sindelfingen 2 mit 5:4 gegen den TC Jettingen durch. Überzeugt haben dabei auf Seite der Gäste die Routiniers Matthias Triltsch und Radu Popescu gegen Sebastian Rohrbach und Christian Mayer. Dennis Glaser überraschte mit einem 6:0, 7:6 gegen Steven Reimann – und hätte Henrik Albrecht gegen Marc Weißmann ein wenig mehr Glück im Match-Tiebreak gehabt, die Partie hätte ein ganz anderes Ende nehmen können. So aber hieß es durch weitere Siege von Niklas Kaiser und Thomas Michalik (gegen Falko Herkert und Julian Gillich) nach den Einzeln 3:3, mit einer taktischen Siebeneraufstellung traf Gastgeber Sindelfingen die richtigen Entscheidungen zum schlussendlichen 5:4 – daran änderte auch der Einsatz von Jettingens Trainer Martin Stefanek mit Henrik Albrecht gegen Kaiser/Weißmann nichts mehr.

In Gruppe 2 starteten zwei der Favoriten auf den Aufstieg mit Kantersiegen. 9:0 fertigte der TC Weil im Schönbuch den TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr 2 ab, wobei Andi Weis, Frederik Hiller und Oliver Schlageter ihre Siege gegen Markus Nebauer, Jonas Knaab und Tobias Bok erst im Match-Tiebreak sicherstellten. Mit dem Sohn von Ex-VfB-Star Krassimir Balakov sowie dem neu beim TC Weissenhof als Trainer aktiven Gerardo Mirad in ihren Reihen gelang dem Absteiger vom Killesberg ein überzeugender 8:1-Auftakt beim TC Degerloch.

Das Altkreis-Derby des TSC Renningen bei der TA TSV Eltingen endete wie erwartet mit einem Sieg der Renninger. Entschieden war die Partie (3:6) bereits nach den Einzeln, nachdem sowohl Patrick Entress wie auch Christoph Kapfer gegen den Belgier Evgeni Katsnelson, bzw. Conrad Gabor nach Satzführung im Match-Tiebreak verloren hatten. Der einzige Eltinger Einzelpunkt gelang Sven Gritsch gegen Philipp Zürn. tv

Die sechs Begegnungen für Sonntag, den 21.6. in der Bezirksoberliga der Herren lauten:

Gruppe 1: TC Doggenburg 2 – Cannstatter TC, TC Jettingen - TA SV Böblingen 3, TA KV Stuttgart 95 - TC Herrenberg 2, TA VfL Sindelfingen 2 spielfrei;

Gruppe 2: TA TSV Eltingen - TC Tachenberg, TC BW Vaihingen-Rohr 2 - TC Degerloch, TC Weil im Schönbuch - TC Weissenhof, TSC Renningen spielfrei. Spielbeginn jeweils um 10 Uhr.