Springe zum Seiteninhalt

Esslingen/Göppingen/Reutlingen  Newsüberblick

Dominguez triumphiert bei den 1. Ermstal Open

Vom 22. bis 24.05.2015 veranstaltete der TC Dettingen die erste Auflage der Ermstal Open, ein LK-Turnier für Damen und Herren. Gespielt wurde jeweils in A- und B-Konkurrenzen. Am Turnierwochenende wurde noch ein Herren 40 Tagesturnier ausgetragen.

12.06.2015  Bezirk D

In der Herren-A Konkurrenz hatte mit Alex Dominguez ein absoluter Hochkaräter gemeldet. Er schlägt beim TEC Waldau Stuttgart in der zweiten Bundesliga auf und war der haushohe Turnierfavorit. Im ersten Halbfinale standen sich der an Position 1 gesetzte Andre Heckel (TC Metzingen) und Nick Fimpel (TC Wendlingen/N.) gegenüber. Hier konnte Fimpel, der in der Juniorenmannschaft des TC Dettingen spielt, für eine Überraschung sorgen. Er behielt in zwei Sätzen 6:4, 6:3 die Oberhand. Im zweiten Halbfinale standen sich Alex Dominguez (TEC Waldau Stuttgart) und Andreas Jarolim (TC Esslingen) gegenüber. Erwartungsgemäß setzte sich hier Dominguez mit 6:1, 6:0 durch. Auch im Finale ließ Dominguez nichts anbrennen und holte sich überlegen den Turniersieg.

Im Feld der Damen-A war mit Bonnie Becker (TV Fellbach) ebenfalls eine Spielerin mit Leistungsklasse 1 am Start. Sie konnte sich mit einem 6:3,7:5 Halbfinalerfolg gegen Lokalmatadorin Catherine Herrmann (TC Dettingen/E.) ins Finale vorspielen. Das zweite Halbfinale gewann Sarah Bömicke (Spfr. Schwendi) mit 7:5,6:1 gegen Lavinia Heimerdinger (TC Esslingen). In einem spannenden Finale behielt Becker schlussendlich mit 6:4, 6:3 die Oberhand.

Bei den Herren-B konnten sich die ersten drei der Setzliste bis ins Halbfinale vorspielen. Der an Position 1 gesetzte Thomas Schulte-Wieking (TV Grossbettlingen) musste hierbei Sylvain Teyserre (TC Markwasen Reutlingen) in einem äußerst spannenden Match mit 3:6, 7:6, 10:6 den Vortritt lassen. Als zweiter Finalist konnte sich Marc Brendle (VFL Pfullingen) qualifizieren, der gegen Manuel Gölz (TC Wendlingen/Neckar) mit 6:4, 6:4 siegreich war. Den Titel bei den Herren-B holten sich nach einem umkämpften zweiten Satz schließlich Teyserre (6:2 7:6).

In der Konkurrenz der Damen-B zeigte sich Anja Grenz (TEC Waldau Stuttgart) als besonders nervenstark und konnte sich dadurch den Titel sichern. Im Halbfinale konnte sie sich gegen Ann-Kathrin Ochs (VFL Pfullingen) mit 3:6, 7:5, 10:2 durchsetzen. Das zweite Halbfinale gewann Katharina Wohlfahrt (VFL Pfullingen) souverän mit 6:3, 6:1 gegen Astrid Wiebelskircher (TC Kusterdingen). Auch im Finale zeigte Grenz keine Schwächen und behielt mit 6:3, 6:3 die Oberhand.