Springe zum Seiteninhalt

Esslingen/Göppingen/Reutlingen  Newsüberblick

Hauch von Wimbledon in Wernau

Am Wochenende 11./12. Juli fand zum ersten Mal der Damen-Doppel-Cup beim TC Wernau statt.

15.07.2015  Bezirk D

Auf der Anlage mit sieben Freiplätzen  waren elf Damendoppel aus dem Bezirk D am Start. Zu Turnierbeginn wurden in  zwei Gruppen die Platzierungen ausgespielt. Die beiden Erstplatzierten spielten in Überkreuzspielen um den Einzug ins Finale. Im ersten Halbfinale bogen Rita Herdin/Heidi Biegler (TA TB Neuffen/TA SV Degerschlacht) im ersten Satz gegen Andrea Walbert/Christel Rommelspacher (TC Wendlingen) einen 2:5 Rückstand um und gewannen 7:5, 6:1. Das zweite Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Antje Ries/Nicole Schuster (TA TSV Riederich) setzten sich im Match-Tie-Break 12:10 gegen Simone Kammel/Elke Dir (TA SSF Kappishäusern)  durch. Hervorragende und spannende Ballwechsel kennzeichneten das Finale. Am Ende hatten Antje Ries und Nicole Schuster 7:6, 6:4 die Nase vorn. Den dritten Platz belegten Simone Kammel/Elke Dir. Auch die Plätze 5-11 wurden ausgespielt.

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen gehörte ein Eimer Wasser zum Erfrischen zur ständigen Einrichtung auf dem Platz. Aber es wehte auch ein Hauch von Wimbledon über die Anlage des TCW. Sowohl die zum Teil hochklassigen Ballwechsel als auch die von einer Spielerin verteilten Erdbeeren erinnerten an das prestigeträchtige Traditionsturnier.

Bei der Siegerehrung durch Bezirksbreitensportwart Gerhard Walbert und TCW-Vorstand Peter Kappe sah man in erschöpfte aber zufriedene Gesichter. Zusätzlich zu den Pokalen und Sachpreisen erhielten die vier Erstplatzierten eine Einladung zum Masters Ende September beim TC Leinfelden-Echterdingen.

Ergebnisse:

1.    Antje Ries/Nicole Schuster (TA TSV Riederich)
2.    Rita Herdin/Heidi Biegler (TA TB Neuffen/TA SV Degerschlacht)
3.    Simone Kammel/Elke Dir (TA SSF Kappishäusern)
4.    Andrea Walbert/Christel Rommelspacher (TC Wendlingen)
5.    Elli Mai/Gerlinde Dimic (TC Bempflingen)
6.    Inge Müntsch/Adelheid Epple (TC Hülben)
7.    Kerstin Zinn/Katharina Funk (TC Bempflingen/TC Wernau)
8.    Silke Rattenberger/Gisela Schmid (TA TSV Frickenhausen)
9.    Ingeborg Winkler/Christa Rüdinger (TC Hochdorf-Reichenbach)
10. Sylvia Hille/Corinna Ennen (TA SSF Kappishäusern/TC Wernau)
11. Elke Treitler/Jutta Kälberer (TC Bad Boll)