Springe zum Seiteninhalt

Neckar/Alb/Schwarzwald  Newsüberblick

LBS CUP TENNIS Bezirksmeisterschaften der Jugend

Die LBS CUP TENNIS Bezirksmeisterschaften der Jugend wurden an zwei Wochenenden in Ebingen und Tailfingen unter der Leitung der Bezirksjugendwarte Johannes Missel (Oberndorf) und Karlheinz Götz (Rottweil) sowie Oberschiedsrichter Charly Kommer (Ebingen) ausgetragen.

12.05.2015  Bezirk E

130 Jungen und Mädchen spielten in jeweils sechs Alterklassen um die Titel. Während am ersten Wochenende wegen des Dauerregens noch in den Hallen gespielt werden musste, machte das Finalwochenende bei tollem Tenniswetter sowohl den Teilnehmern als auch den zahlreichen Zuschauern viel Spaß.

Bei den Junioren U18 kamen die beiden Favoriten vom TC Hechingen und sowohl David Vögele als auch der Neu-Hechinger Jacob Bucher qualifizierten sich ohne Probleme fürs Finale. David verwies Julian Kieninger (Oberndorf) ebenso sicher auf Rang drei wie Jacob den Spaichinger Calvin Klaiber. Das Finale wurde dann zu einem Höhepunkt des Turniers, denn die Akteure waren sich gleichwertig und begeisterten mit wirklich gutem Tennis. Nachdem jeder einen Satz gewann, siegte schließlich Jacob im Match-Tie-Break mit 12:10.

Die Junioren U16 hatten ihren Favoriten in Jannick Raible (Tübingen). Doch dieser wäre fast im Halbfinale an dem mutig spielenden Niklas Unger (Hechingen) gescheitert. Im Match-Tie-Break setzte er sich glücklich mit 10:8 durch. Ebenso erst nach einem Match-Tie-Break stand mit Jonathan Eberwein (Tübingen) der andere Endspiel-teilnehmer fest, der sich mit 10:5 gegen Niklas Schilling (Hechingen) durchsetzte. Im Finale war Jannick mit 6:3 und 6:2 erfolgreich, weil Jonathan einfach zu viele Fehler machte.

Auch bei den Junioren U14 standen sich zwei Tübinger im Finale gegenüber. Julian Knörr war an Position zwei gesetzt und gab bis zum Finale nur ein einziges Spiel im Halbfinale gegen Julian Huber (Spaichingen) ab. Etwas überraschend hatte sein Vereinskamerad Jan Öhrlich den topgesetzten Christian Köninger (Nordstetten) nach zwei Sätzen ausgeschaltet, war aber dann im Finale chancenlos und konnte kein Spiel gewinnen.

Ebenfalls die Höchststrafe gab es im Endspiel der Junioren 13 für den Tailfinger David Spieler. Moritz Puke aus Tübingen war zu überlegen und verteidigte mühelos seinen Titel. Auf den dritten Plätzen landeten hier Paul Roscic (Neufra), der dem Sieger immerhin ein Spiel abluchste und Dominik Sülzle, der an Spieler scheiterte.

Auch bei den Junioren U12 siegte am Ende der Topgesetzte mit dem Tailfinger Jannik Maute. Aber sein Finalgegner und Vereinskamerad Henri Rösch wehrte sich vor allem beim 4:6 im zweiten Durchgang nach Kräften. Maute hatte vorher Lukas Briese (Kusterdingen) ebenso auf Rang drei verwiesen wie Rösch den knapp unterlegenen Rottenburger Aleksandar Vidakovich.

Jüngster Meister wurde Paul Claußen (Hechingen) bei den Junioren U11. Nachdem er im Halbfinale gegen Maxim Binder (Rottweil) noch keine Probleme hatte, musste er im Endspiel gegen Niklas Plath (Onstmettingen) vor allem im zweiten Durchgang aufpassen, dass er den Sieg nach Hause bringen konnte. Plath hatte vorher Jannik Allgayer (Frommern) auf Platz drei verwiesen.

Bei den Juniorinnen U18 waren sieben Teilnehmerinnen am Start. Nach Gruppenspielen siegte im Halbfinale Maria Röttgermann (Tübingen) ebnso in zwei Sätzen über Felicia Haizmann (Hechingen) wie Leonie Baumgärtner (Hechingen) über Christina Breilinger (Tuttlingen). Im Endspiel dominierte Leonie vor allem weil sie kaum unnötige Fehler machte nach zwei Durchgängen.

Eindeutige Favoritin bei den Juniorinnen U16 war die deutsche Ranglistenspielerin Meggie Raidt (Kiebingen), die die Konkurrenz vor allem dank ihrer schnellen Vorhand dominierte. Doch sowohl Selina Sauter (Ebingen) im Halbfinale als auch Alisa Zernaev Rottenburg) im Endspiel konnten durchaus mithalten und wehrten sich jeweils zwei Sätze lang nach besten Kräften. Zernaev hatte in ihrem Halbfinale Laur Fügner (Tübingen) nach hartem Kampf nur 11:9 im Match-Tie-Break besiegt.

Bei den Juniorinnen U14 wurden die Finalteilnehmerinnen in zwei Dreiergruppen ermittelt. In der ersten Gruppe setzte sich die topgesetzte Titelverteidigerin Jule Birkhardt (Tübingen) hauchdünn im Match-Tie-Break gegen ihre Vereinskameradin Alina Franzke durch und in der anderen qualifizierte sich ungefährdet Alessa Maier (Hechingen) vor Leona Schweizer (Ebingen). Nicht unbedingt erwartet war dann der Finalerfolg von Alessa nach einem sehenswerten Spiel mit 6:4, 6:3 gegen Jule Burkhardt.

In einer Vierergruppe wurde die Siegerin der Junioren U13 ermittelt. Und wie erwatet hatte mit Kira Mayer (Hechingen) am Schluss die Favoritin die Nase vorn. Platz zwei ging an Laura Nunez Lanz (Rottenburg) und Maria Streich (Ebingen) durfte sich über Platz drei freuen
Leticia Terzic (Rottweil) hieß die klare Favoritin bei den Juniorinnen U11 und sie entsprach auch völlig den hohen Erwartungen. In den drei Spielen, die sie bis zum Titel absolvieren musste, gab sie nie mehr als zwei Spiele ab und besiegte im Endspiel Delia Maier (Hechingen) mit zweimal 6:1. Die beiden dritten Plätze gingen an die beiden Hechingerinnen Larissa Sauter und Charlotte Rösch.