Springe zum Seiteninhalt

Neckar/Alb/Schwarzwald  Newsüberblick

LBS Cup Tennis Jüngstenmeisterschaften

Während des großen Meisterschaftswochenende der Aktiven und Senioren kämpften auch die Jüngsten des Bezirks Neckar-Alb/Schwarzwald in Empfingen unter der Leitung von Bezirksjugendwart Johannes Missel und dem Jüngstenwart Karlheinz Götz um die Meisterschaft.

20.05.2015  Bezirk E

Dabei wurde sie natürlich sorgfältig von den Bezirkstrainern Matthias Martin und Günter Frank beobachtet. Insgesamt spielten 41 Kinder in jeweils drei Altersklassen mit, darunter erfreulicherweise fast so viele Mädchen wie Jungen.

Auffallend war auch, dass sich das Turnier zum „Tie-Break-Festival“ entwickelte, da bei den U9 und U10 allein 13 Partien im Match-Tie-Break entschieden wurden.
Bei den Allerjüngsten der Jungen U8 war dies noch nicht der Fall, aber es gab doch einige enge Spiel, bei denen keiner ungeschlagen blieb. Am Ende siegte Ricardo Jessel (Tübingen) vor seinem Vereinskamerad Sebastian Gampert und Danny Ehlert aus Ratshausen.

Fünf Jungen bewarben sich bei den U9 in Gruppenspielen um den Titel, wo der Spaichinger Tim Grudno als Sieger hervorging. Nur gegen den späteren Dritten, Mike Hipp (Onstmettingen) musste er im zweiten Satz in die Verlängerung, siegte aber am Ende mit 4:2 und 5:4. Platz zwei ging hier an Cedric Häsler (Empfingen) nach klarem Sieg über Hipp.

Bei den U 10 mussten sich die Halbfinalteilnehmer in drei Gruppen qualifizieren. Im ersten Halbfinale trafen sich Lukas Raible (Empfingen) und Falk Beck (Hechingen), das der Einheimische mit 4:1 und 4:2 gewann. Ebenfalls erfolgreich war sein Vereins-kamerad Nils Amon gegen Lorenz Thies (Tübingen) mit 5:3, 4:0. Das Endspiel verlief dann sehr ausgeglichen und endete mit einem Tiebreak-Sieg für Raible.

Bei den jüngsten Mädchen U8 wurde in zwei Gruppen auf Zeit gespielt. Schließlich erreichten Gaiane Boumaza (Tübingen) und Zoe King (Ratshausen) das Endspiel. In einer ausgeglichenen Begegnung siegte schließlich Gaiane mit 3:1. Die beiden dritten Plätze erreichten hier Amy King und Nina Bantle (Onstmettingen).

Luisa Hezel (Rottweil) hieß die Favoritin bei den vier Mädchen U9. Sie bestätigte ihre Favoritenrolle und verlor nur gegen die Zweite, Kaya Moser (Ebingen) drei Spiel im ersten Durchgang. Platz drei ging hier an Luise Rees (Spaichingen).

Von acht Mädchen, die zunächst Gruppenspiele bestritten qualifizierten sich bei den Mädchen U10 Steffi Schmid (Rottweil), Nadine Sülzle (Rosenfeld), Larissa Sauter (Hechingen) und Oceane Boumaza (Tübingen) für die vorschlussrunde. Während Schmid keine Probleme mit Sülzle hatte, brauchte Sauter ganz viel Glück, um die Tübingerin im Match-Tie-Break mit 11:9 zu besiegen. Und auch das Finale endete im Match-Tie-Break und diesmal war Steffi Schmid mit 10:8 die Glücklichere.