Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Bericht B-/C-Trainer*in Fortbildung Nr. 4/2022 in Biberach

Im Herbst 2022 fand wie gewohnt die B- und C-Trainerfortbildung im Leistungszentrum Bezirk F in Biberach-Hühnerfeld statt. Alle 41 Teilnehmenden fanden das Programm sehr spannend und abwechslungsreich.

11.11.2022  Bezirk F  Lehrwesen

Das Thema der Fortbildung war „Tennis spielend lernen“. Diese Fortbildung ist auch ein Modul der B-Trainer Breitensport-Ausbildung und wurde von drei Teilnehmer:innen in Anspruch genommen.

Markus Knödel präsentierte dabei zum ersten Mal die „Bewegungsbaustelle“. Mit Hilfe von sechs Kindern vom TV-Biberach-Hühnerfeld wurden unterschiedliche koordinative Stationen durchlaufen bzw. ein Techniktraining in der Stufe Rot durchgespielt. Danach durften vier Kinder aus dem Bezirkskader ihr Können demonstrieren. Unter Anleitung von Markus Knödel stellten sie ein Technik- und Koordinationstraining im Leistungsbereich vor. Nach der Mittagspause präsentierte der Referent Fabian Schmid ein Agility und Mobility Training für verschiedene Altersgruppen. Den restlichen Nachmittag verbrachten die Trainer:innen mit WTB-Cheftrainer Albert Ender. Er stellte nicht nur neue Strukturen, Aufgabenbereiche und Wissenswertes über den Verband vor, sondern zeigte auch einige interessante Übungen auf dem Platz zum Thema Kraft, Schnelligkeit, Passierball und Komplextraining.

Auch am zweiten Tag stand die Praxis im Vordergrund. Bezirkstrainerin Micki Kochendörfer und Bernd Elshof durchliefen mit den Teilnehmenden unterschiedliche Aufwärmprogramme und Gruppenspiele. Danach präsentierte Bernd Elshof Grundlagen und Übungen des Doppels für unterschiedliche Leistungsniveaus. Neu im Programm war der Vortrag von Anton Herold zum Thema Softtennis. Er vermittelte die modernste Tennistechnik anhand von Softbällen. Eine abschließende Frage- und Feedbackrunde rundete die erfolgreiche Fortbildung ab.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bunt gemischt. Was den Lehrgang auszeichnete, war die sehr aktive Mitarbeit. Es war deutlich zu sehen, dass diese Präsenzveranstaltung allen Spaß gemacht hat.

 

Bernd Elshof