Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Bezirksversammlung im Bezirk C

Der Bezirksvorsitzende Manfred Kiefer ist im Bürgerhaus Maichingen mit der WTB-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet worden

14.04.2023  Bezirk C

Bevor es im Tennissport in den nächsten Wochen in eine neue Freiluftsaison gehen wird, hieß es für den Bezirksvorstand um Manfred Kiefer Ende März im Maichinger Bürgersaal nochmals zurückgeblickt auf das vergangene Jahr. Im Vorfeld informierte Bezirksjugendwartin Martina Fischer im Rahmen eines „runden Tisches“ über die anstehende VR-Talentiade Mannschaftsspielrunde Kleinfeld U9/Midcourt U10.

Für den Bezirk C (Stuttgart-Böblingen-Calw) mit seinen 132 Vereinen verlief es in vielerlei Hinsicht höchst erfreulich. Die Mitgliederzahlen insgesamt gingen weiter nach oben, das Wachstum im WTB erfuhr ein Plus von 3,2 Prozent (169.211 Mitglieder, davon im Bezirk 29.060 mit einer überproportionalen Zunahme an Jugendlichen). Sehr zufrieden ist man mit der Teilnahme an Meisterschaften, Turnieren und Punktspielrunden, stolz auch auf das hohe Leistungsniveau mit Teams in den Bundes- und Regionalligen. „Wir als Bezirk schneiden im Verbandsvergleich gut ab und wollen auch weiter attraktiv bleiben. Die Zusammenarbeit mit den Trainern, Vereinen und dem Verband hat aus unserer Sicht sehr gut funktioniert“, befand Manfred Kiefer, dessen ausführliche Rückbetrachtungen zusammen mit denen des gesamten Bezirksvorstandes auf der WTB-Internetseite hinterlegt worden sind (Bitte hier klicken).

Gleichwohl sprach WTB-Präsident Stefan Hofherr in seinen Grußworten von einem „gedämpften Optimismus“, wird abseits der täglichen Routine doch immer noch mit den Nachwehen jenes Skandals gekämpft, der den zweitgrößten Tennis-Landesverband in Deutschland im Frühjahr 2021 erschüttert hat. Zwar hat das Amtsgericht Nürtingen im Dezember 2022 seinen der Veruntreuung für schuldig befundenen ehemaligen Geschäftsführer zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung und unter der Auflage der Wiedergutmachung des entstandenen Schadens verurteilt, die zivilrechtliche Aufarbeitung, so Hofherr, laufe aber noch.

 

In seiner bei der Delegiertenversammlung im Mai zu verabschiedenden neuen Satzung will der WTB die von einer AG Strukturreform erarbeiteten Ergebnisse verankern lassen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der WTB seine bisherigen Bereiche in neuen Ressorts wie Mannschaftswettbewerbe und Turniere, Leistungssport und Jugendförderung, Sportentwicklung mit Breitensport, Lehrwesen, Vereinsservice, Schultennis, Trendsportarten wie Padel und Street-Tennis sowie Inklusion geordnet, mit Kompetenzteams will man konkrete Themenstellungen konzentrierter und effektiver angehen. Erstmals wird der WTB auch einen Compliance-Officer berufen, der bei künftigen Verstößen in Aktion treten soll, um Fehler und Versäumnisse wie in der Vergangenheit zu unterbinden.

 

Und auch das Thema der Nachhaltigkeit wird nicht ausgeblendet. Als einer der ersten Sportverbände beteiligt sich der WTB aktuell an der „N!-Charta Sport“, einem Nachhaltigkeitsprogramm des baden-württembergischen Umweltministeriums und des Landessportverbandes. Marc Klaiber, seit dem vergangenen Jahr neuer Geschäftsführer des WTB, stellte dieses Programm der Maichinger Versammlung in kurzen Zügen vor. Sieben WTB-Vereine, darunter aus dem Bezirk die TA SV Böblingen und der TC Weiß-Rot Stuttgart, haben sich mit dem WTB in einem „Konvoi“ zusammengeschlossen und sich bei der Erarbeitung ihrer persönlichen Vereinsziele begleiten lassen. Präsentieren werden sie ihre Nachhaltigkeits-Agenda im Rahmen der BOSS-Open im Juni auf dem Weißenhof in Stuttgart.

Als Abgesandte des Bezirkes zur Delegiertenversammlung sind in Maichingen Thomas Bürkle (TEC Waldau), Boris Clar (TA VfL Sindelfingen), Axel-Michael Frühwald (STG Geroksruhe), Jan-Peter Lorenz (TC Maichingen), Thomas Wintterle (TC Herrenberg) und Wolfgang Zierhut (TC Gärtringen) gewählt worden. Zur Ersatzdelegierten erklärte sich spontan Anja Löhmann (TA TSV Kuppingen) bereit. Den Bezirk C werden auf dieser Versammlung Manfred Kiefer und Bezirkssportwart Jürgen Wacker vertreten.

Im letzten Akt des Abends hatte Stefan Hofherr die Freude, dem Bezirksvorsitzenden Manfred Kiefer die Goldene Ehrennadel des WTB für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement zu überreichen. Dabei gingen Kiefers bislang 35 Jahren im Dienst des Tennissports bereits 18 Jahre als Sportwart des Volleyballclubs Nagold voraus. 1988 wurde der langjährige Biologie- und Geografielehrer am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold zunächst Jugendwart des TC Nagold, ehe er 1992 dessen Vorsitz bis 2008 übernahm und seitdem dessen Ehrenmitglied ist. Schon 2003 engagierte sich der heute 71-Jährige dann als Bezirkssportwart und löste 2016 Baldur Schön als Bezirksvorsitzender ab. Seit 2010 übt Kiefer zudem die Funktion des Anti-Doping-Beauftragten im WTB aus. „Als Mitglied in zahlreichen Gremien und Ausschüssen wie der der AG Verbandsrunde, der Strukturkommission Sport, als Mitglied im Verbandsrat und jüngst im Team Strukturreform hat Manfred Kiefer als immer sympathischer Weggefährte maßgeblich, positiv und kritisch an der Entwicklung des WTB mitgewirkt“, hob Hofherr in seiner Laudatio hervor. Ein langanhaltender Applaus war dem Geehrten in diesem Moment gewiss.

-tv-