Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Fortbildung für B- und C-Trainer

Micki Kochendörfer feierte am 22./23. September 2018 im Bezirksstützpunkt in Biberach ihr fünfjähriges Jubiläum. Sie hatte 2014 erstmalig diese Veranstaltung als allein verantwortliche Referentin für Lehrwesen im Bezirk F dort durchgeführt. Dank des interessanten und abwechslungsreichen Programms war der Lehrgang komplett ausgebucht. Die zehn Teilnehmer der Warteliste konnten nicht mehr berücksichtigt werden.

01.10.2018  Bezirk F  Lehrwesen

In das Theorie-Programm startete Markus Knödel mit dem Überblick über die WTB-Talentaktion und dem Hintergrundwissen „Methodik Stufe Rot“. Anschließend folgte der Praxisteil der „Stufe Rot“ mit vier kleinen, aber mutigen Anfängern der Altersklasse U8 vom TV Biberach-Hühnerfeld.
Micki Kochendörfer präsentierte Spielzüge und Spielformen im Midcourt (Stufe Orange) mit den Bezirkskaderspielern U9 Levin Hegele und Julius Pehle (TC Weingarten). Abgerundet wurde es von Markus Knödel mit „Play and Stay“ im Praxisteil mit Spielformen der „Stufe Grün“, diesmal mit vier engagierten Teilnehmern.

Die Mittagspause in der Pizzeria Hühnerfeld  wurde nicht nur beim Büfett, sondern auch zum regen gegenseitigen Austausch verwendet.

Lukas Fimpels Thema hieß „Choking under Pressure - Versagen in Drucksituationen“. Doppeltraining im Verein und Mannschaftstraining war das Thema von Referent Bernd Elshof, bei dem er mit vier Teilnehmern tolle kreative Übungen zeigte. Stefan Schneider (Vorsitzender TA Aichstetten) zeigte, wie in seinem Verein mit der von Pfister/Rosero entwickelten App „Courtastik, Vereinsgemeinschaft und Vereinsarbeit“ diese Arbeit erleichtert wurde. Abschließend zeigte Bernd Elshof modernes, intensives Athletiktraining nach High-Intensity-Training (HIT), ein Training, das mit dem eigenen Körpergewicht und einfachen Hilfsmitteln arbeitet.

Am Tag Zwei des Lehrgangs präsentierte Verbandstrainer Albert Ender mit den Kaderspielerinnen Angelina Flachs und Jule Feyen (TV Hühnerfeld) Leistungstraining „schnelle Schläge - schnelle Beine“. In den letzten beiden Blöcken ging es in den medizinischen Bereich. Gunther Ripple gab einen Einblick in die Welt der Faszien und in Kinesiotaping/Meditaping.

Die Teilnehmer äußerten sich bei der Schlussbesprechung begeistert über alle Programmpunkte der Fortbildung. Durch die positive Einstellung aller machte es auch den Referenten Spaß, vor dieser interessierten Gruppe zu referieren.

Micki Kochendorfer/epi

Jub