Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Tennis ist Team ist online!

Der neue Blog des WTB ist online! Alle Tennisspieler*innen in Württemberg und alle Vereine können Teil des Teams sein. Erzählt uns eure Geschichten auf tennis-ist-team.de!

 

18.05.2021  Alle Bezirke

Tennis - ein exklusiver Sport für Einzelkämpfer? Nein! Tennis ist so viel mehr als Eins gegen Eins. Tennis ist Zusammenhalt, Tennis ist Spaß, Tennis ist Familie – kurz: TENNIS IST TEAM!

Gemeinsam mit SPORTFIVE, einer der größten Sportberatungsagenturen in Deutschland, geht der Württembergische Tennis-Bund den Weg in die Zukunft. Nach dem Start der gemeinsamen Kooperation hat SPORTFIVE für den WTB die Kampagne „TENNIS IST TEAM“ ins Leben gerufen. Und das Beste daran: alle Tennisspieler*innen in Württemberg können Teil davon sein.

Zusätzlich zu unserem bewährten Verbandsportal wtb-tennis.de warten auf alle Tennisfans in Württemberg viele spannende Aktionen und unterhaltsame Geschichten auf tennis-ist-team.de.

Der Sport, vor allem auch Tennis in Württemberg, hat viele Geschichten zu erzählen, sie stehen bei TENNIS IST TEAM im Mittelpunkt. Auf dem Platz sind wir alle Einzelkämpfer, neben dem Platz sind wir ein TEAM – die Mitarbeiter*innen auf der WTB-Geschäftsstelle, die Trainer*innen im Verband und in den Bezirken, die Vereine und in allererster Linie natürlich die Spieler*innen! Wir alle sind ein TEAM und diesen Gedanken wollen wir in die Vereine hinein- und aus den Vereinen heraustragen. Denn die Vereine mit ihren Spieler*innen sind der Motor und das Herzstück unseres Verbandes.

Es gibt unzählige Geschichten, die es wert sind, aufgeschrieben und erzählt zu werden. Und all diese Geschichten führen wir auf TENNIS IST TEAM zusammen. Das können Geschichten vom langjährigen Platzwart, Geschichten von Trainern, von gemeinsamen Erfolgen oder auch von besonderen Aktionen sein. Jede Geschichte, die an den WTB geschickt oder uns erzählt wird, findet ihren Platz auf tennis-ist-team.de.

Wir sind sicher: Geschichten gibt es im Tennis genug – lasst sie uns erzählen!


ZUM THEMA: INTERVIEW MIT FABIAN ZIEMER VON SPORTFIVE

Wir haben mit Fabian Ziemer von SPORTFIVE gesprochen. Der leidenschaftliche Tennisspieler, der vor 10 Jahren als Bereichsleiter Sport noch für den WTB im Einsatz war, arbeitet in der Zwischenzeit für SPORTFIVE und erklärt, was genau es mit TENNIS IST TEAM auf sich hat.

Fabian, was bedeutet Tennis für dich?

Tennis ist tatsächlich mein Leben, meine Leidenschaft. Tennis ist für mich ein Partner, der mich bisher durch mein ganzes Leben, privat als auch beruflich, begleitet hat. Ich habe von klein auf Tennis gespielt, angefangen beim STC Schwäbisch Hall mit meinen Geschwistern, später dann während meiner Studienzeit  in der Württembergliga für den TC Tübingen. Ich war lange Zeit Trainer und habe damit mein Studium finanziert. Beruflich startete ich meinen ersten Job 2009 als Bereichsleiter Sport im WTB, durfte im Anschluss das Projekt mybigpoint für die TDS Tennis Deutschland Service GmbH mit auf den Markt bringen und bin seitdem der Sportbranche treu geblieben. In der Zwischenzeit spiele ich beim MTTV Iphitos München in der H30 Bundesliga und kann mir ein Leben ohne Tennis nur schwer vorstellen.

Viele Menschen verbinden mit Tennis immer noch die exklusive, teure Sportart der Einzelkämpfer. Der WTB möchte sein Image nun gemeinsam mit SPORTFIVE auf ein neues Level heben. Wie wird das aussehen?

Das ist absolut richtig. Doch als Verband sollte man sich immer in die Zukunft gerichtet aufstellen, eine Vision verfolgen und sich den aktuellen Herausforderungen am Markt stellen, um für Partnerschaften attraktiv zu bleiben. Das lehrt uns bei SPORTFIVE unsere langjährige Expertise und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Großsponsoren, Vereinen aus der Fußball-Bundesliga oder auch Sportfachverbänden. Uns geht es vor allem darum, dem WTB eine Identität zu geben und sein Image zu schärfen - nach innen und nach außen. Die Vereine, die Spieler*innen und die Eltern sollen genau wissen, was in Stammheim passiert und wofür der WTB steht. Genau an dieser Schärfung, wir sprechen von einem Refresh des Verbandes, arbeiten wir gemeinsam mit den Verantwortlichen seit letztem Herbst. Wir wollen den WTB auf das nächste Level heben, um Tennis in Württemberg weiter voranzubringen.

Wie geht das?

Der Sport, vor allem auch Tennis in Württemberg, hat so viele Geschichten zu erzählen, die auf einer solchen Plattform im Mittelpunkt stehen sollten. Der Fan bzw. Spieler muss in den Mittelpunkt rücken. Und damit auch seine Geschichten. Die Sponsoren und Partner wollen auf Augenhöhe mit der Zielgruppe interagieren und als Partner an der Seite auch wahrgenommen werden. Dies gelingt nur dann, wenn man den Schwerpunkt auf relevanten Content setzt, um die gewünschte Durchdringung und das notwendige Engagement in der Zielgruppe mit der eigenen Marke zu erreichen. Sponsoren und Partner sind natürlich für einen Verband extrem wichtig. Ohne die geht es nicht. Aber man muss sie 100% integrieren und sie dürfen nicht als Fremdkörper durch Logoplatzierung wahrgenommen werden.

Und wie genau wird dies ausschauen?

Mit dem in Deutschland bisher einzigartigen Ansatz, den Vereinen aus dem Verbandsgebiet neben dem Verbandsportal wtb-tennis.de noch eine weitere Plattform anzubieten, die sich rein auf das Story- und Experience-Telling konzentriert, gehen wir mit dem WTB neue Wege und stellen uns den aktuellen Anforderungen der Zielgruppe. Dabei haben wir moderne und relevante Content-Formate entwickelt, auf die sich alle Spieler, Fans und Vereine ab sofort freuen können. Auf tennis-ist-team.de haben die Geschichten aus Württemberg ab sofort ein zu Hause und stehen im Fokus.

Was genau verbirgt sich hinter der Kampagne „TENNIS IST TEAM“?

Es geht uns vor allem darum, den Verband zusammen mit dem Team auf der Geschäftsstelle, mit den Bezirken und vor allem mit den Vereinen, weiterzuentwickeln – denn alle zusammen sind ein Team. Es gibt unzählige Geschichten, die es Wert sind, aufgeschrieben und erzählt zu werden. Und all diese Geschichten führen wir in der Kampagne TENNIS IST TEAM zusammen. Gerade in diesen aktuell nicht einfachen Zeiten, heißt es einmal mehr zusammenzuhalten. Sowohl nach „innen“ als auch nach „außen“. Der Motor als auch das Herzstück des Verbandes sind nun mal alle Vereine und ihre Mitglieder. TENNIS IST TEAM ist die Chance für den Verband, sich anders zu positionieren, seinen Mitgliedern einen Plattform zu geben sowie auch diese in den Mittelpunkt zu stellen. Der WTB sollte sich hier ein Stückzurücknehmen und die Geschichten aus den Vereinen für sich selbst sprechen lassen. Die zentrale Anlaufstelle der Kampagne ist der Blog auf tennis-ist-team.de

Wie können die Tennisfans in Württemberg Teil der Kampage werden?

TENNIS IST TEAM soll den Team-Gedanken in die Vereine hinein tragen. Tennis ist eben mehr als nur das eins gegen ein. Ich weiß nicht wie viele unzählige Stunden ich in meinem bisherigen Leben auf dem Tennisplatz für Matches oder Training verbracht habe. Doch mindestens genauso viele Stunden, wenn nicht sogar mehr, auch abseits des Platzes. Und das waren oft die schönsten Momente - mit Freunden, Teamkollegen oder auch Gegnern. Mit dem Launch des Blogs haben wir eine Plattform für die Vereine und alle ihre Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer geschaffen, um ihren Geschichten in den Fokus zu stellen. Wir nehmen die WTB-Kaderspieler mit ins Boot, integrieren die Partner – aber der wichtigste Bestandteil von TENNIS IST TEAM sind die Geschichten aus Württemberg, aus den Vereinen. Die machen das alles aus. Das können Geschichten vom Platzwart, von gemeinsamen Erfolgen oder auch von Aktionen zum Jubiläum sein. Jede Geschichte, die an den WTB geschickt wird, findet ihren Platz - auf tennis-ist-team.de. Gleichzeitig wird sich der Verband auch selbst auf die Suche nach Geschichten in den Vereinen machen. Durch TENNIS IST TEAM bringen wir den Verband, seine Partner als auch die Vereine und ihre Mitglieder zusammen. Und ich bin sicher: Geschichten gibt es im Tennis genug!


Hier geht es direkt zum neuen Blog!

 

Wenn ihr eure Geschichten erzählen wollt, schickt eine Mail an hello@tennis-ist-team.de

oder ruft an: 07 11 / 980 68-10.