38. Junior-Ass Turnier vom 02.-05.09. beim TC Gaildorf
Spannende Matches in Gaildorf.
Mit 39 Jugendlichen war die 38. Auflage ein wenig stärker besetzt als im vergangenen Jahr. Dabei nahmen die Teilnehmer mit ihren Eltern teilweise weite Anfahrten in Kauf. Wer von Freiburg, Dachau, aus dem Raum Stuttgart, Heidenheim oder Schorndorf anreiste, der musste die Kunde von der guten Organisation auf dem Kieselberg gehört haben. In Zukunft würden sich die Verantwortlichen jedoch auch eine zahlreichere Beteiligung aus der näheren Umgebung wünschen. So waren in diesem Jahr lediglich Jakob Manske (U14) und Ben Aydin (U12) (beide TC Gaildorf) sowie Fiona Kugele (U14) und Stefan Ungureanu (beide STC Schwäbisch Hall) dabei.
Beim Wettbewerb U12m beteiligten sich 15 Spieler. Favorit Henry Alexander Merk aus Bernhausen war nicht zu schlagen und besiegte im Finale seinen härtesten Verfolger Blake Jorgusen aus Kirchheim/Teck mit 6:3 und 6:4. In der Nebenrunde U12 mit dem Gaildorfer Ben Aydin gewann Paul Kalter aus Doggenburg das Finale gegen Milan Okolic vom TC Tachenberg mit 7:6, 4:6 und 10:6. Favorit Ben Fenzau (TK Bietigheim) gewann seine Spiele im Wettbewerb U14 bis zum Finale souverän, musste im Finale aber verletzungsbedingt aufgeben, sodass Delgerekh Battsooj aus Bernhausen nach einer 6:5-Führung den Titel holte. In der Nebenrunde der U14 unterlag Jakob Manske (TC Gaildorf) Noah Stegmaier aus Mutlangen nach großem Kampf 4:6 und 4:6.
Beim Wettbewerb der U14-Juniorinnen wurden zwei Gruppen gebildet, wobei die Gruppenersten ins Finale kamen. Dort setzte sich Julia Ebner aus Schönberg-Freiburg mit 6:3 und 6:1 gegen Felicia Bihr aus Nördlingen durch. Bei den U16-Juniorinnen schafften die beiden Vereinskameradinnen vom TC Ludwigsburg Lotta Kleinholz und Ksenia Hermann mit klaren Siegen den Sprung in das Finale. In einem hochklassigen Endspiel gewann Ksenia Hermann mit 6:1 und 6:2. Die Nebenrunde gewann Johanna Reutter aus Künzelsau, die im Finale Lena Jakopovic aus Sindelfingen mit 6:1 und 6:2 besiegen konnte.
Am Ende von zwei ereignisreichen Turniertagen übergaben die Turnierorganisatoren Matthias Schleicher, Albrecht Klenk und Thomas Feller zusammen mit TC-Clubchef Gebhard Frey die Trophäen und Geschenke. Dieser dankte neben dem Organisationsteam vor allem den zahlreichen Sponsoren. Das Junior-Ass des TC Gaildorf ist zwar schon 38 Jahre alt, aber noch immer eine gute Adresse für den Tennis-Nachwuchs.