Springe zum Seiteninhalt

Acht von zehn Titel gehen an württembergische Spieler:innen

Am vergangenen Wochenende wurden die Landesmeister:innen trotz Regen und Kälte gefunden

19.09.2022

Das letzte große Turnier-Highlight der Sommersaison ging am Wochenende kalt und nass zu Ende. Insgesamt wurden bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften auf den Anlagen der TA VfL Pfullingen und des TC Markwasen Reutlingen zehn Titel ausgespielt. In den Wettbewerben JIN/JUN U11 (2011 u. jünger), JIN/JUN U12 (2010/2011), JIN/JUN U14 (2008/2009), JIN/JUN U16 (2006/2007) und JIN/JUN U18 (2004/2005) sind insgesamt 192 Jugendliche aus dem Badischen Tennisverband und dem Württembergischen Tennis-Bund am Start gewesen. In beeindruckender Manier erkäpften sich die württembergischen Spieler:innen acht Titel.

Bei den Jüngsten der Altersklasse U11 waren lediglich drei badische Spielerinnen waren am Start. Der Titel der Juniorinnen U11 ging an die Topgesetzte Schorndorferin Marlene Sczech, die im Finale gegen Ksenia Hermann vom TC Ludwigsburg gewann. Die Nebenrunde bei den Jüngsten sicherte sich Haylie Littig (TC GWR Mosbach) aus Baden.

Auch die Altersklasse U11 scheint beim ersten Blick auf das Tableau fest in Württembergischer Hand zu sein. Am Ende war es aber doch ein Badener, der sich ganz oben auf dem Treppchen positionierte. Der für den TC Weinheim aufschlagende Gustav Galow spielte ein souveränes Turnier, erreichte ohne Satzverlust das Endspiel und sicherte sich dort mit einem knappen, aber glücklichen 7:6 und 7:6 gegen den topgesetzten Fabio Wörner vom TC Bernhausen den Turniersieg. Mark Richters (TC Kirchheim/Teck) entschied die Nebenrunde gegen Tudor Topa (TA Spfr. Schwendi) für sich.

Bei den Juniorinnen der AK 12 standen sich im Endspiel Anastasia Vasylenko (TC BW Villingen) und Noemi Köhle (TC Ehingen/Donau) gegenüber. Noemi Köhle marschierte ohne Satzverlust durchs Turnier und sicherte sich im Endspiel gegen Anastasia Vasylenko mit 6:3 und 6:1 den Titel. Die Nebenrunde gewann Julia Steinbauer mit 6:1 6:3 gegen Lena Büchele.

Auch bei den gleichaltrigen Junioren ging der Sieg an einen Württemberger. Lian Bienert (TC Schorndorf) setzte sich im Finale gegen Samuel Wick mit 6:3 6:2 durch. In der Nebenrunde gewann Robin Müller (TV Biberach-Hühnerfeld) gegen Delgerekh Battsooj (TC Bernhausen) im Match-Tie-Break.

In der Altersklasse der Juniorinnen U14 spielte die an Position 2 gesetzte Francesca Parcelli (TC Ravensburg) ein souveränes Match gegen Lia Scalambrino (TC RW Achern) und ließ nichts anbrennen – mit 6:2 und 6:3 durfte die Württembergerin den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Bei den Junioren U14 spielte sich Matti Barth (TC Markwasen Reutlingen) als Wildcard-Inhaber bis ins Endspiel durch. Im Halbfinale profitierte er von der Aufgabe von Lasse Bohr (TC Hechingen) beim Spielstand von 7:6 6:5. Im Endspiel (6:2 6:0) fand er seinen Meister in Arian Hasas (TC Grenzach), der im ganzen Turnier eine solide Leistung zeigte.

Mariella Thamm (TEC Waldau) setzte sich bei den Juniorinnen U16 an die Spitze. Die an Position 3 gesetzte Thamm gewann das Finale gegen die ungesetzte Mia Breuer (TC Tübingen) mit 6:3, 7:5.

Bei den Junioren des Jahrgangs 2006/2007 setzte sich der an zwei gesetzte Nicholas Pocanschi (TC Tübingen) in einem engen und langen Match gegen den badischen Spieler Tom Siebold (TK GW Mannheim) mit 4:6 6:2 7:6 durch.

Einen ungefährdeten Turnierverlauf hatte bei den Juniorinnen U18 die erst 15-jährige Victoria Pohle (TEC Waldau), die im Finale gegen die Gleichaltrige Pauline Ebs (TK GW Mannheim) deutlich mit 6:1 6:3 gewann.

Ebenfalls aus dem Württembergischen kommt der Sieger der Junioren U18. Im Duell der beiden Topgesetzten setzte sich Aaron Funk (TSC Renningen) in einem packenden Duell mit 1:6, 6:3 und 6:3 gegen André Nemeth (TC Weissenhof) durch.

Wir gratulieren allen Siegern und Siegerinnen. Das spielerische Niveau ist bei den gemeinsamen Turnieren immer höher als bei rein württembergischen Meisterschaften. Und das Wetter mal außen vorgelassen, war es wieder ein tolles Turnier - perfekt organisiert von den beiden Clubs. Ein großer Dank geht an die Oberschiedsrichter und an die TA VfL Pfullingen und den TC Markwasen Reutlingen, die ihre Anlagen mit vielen Helfern zur Verfügung gestellt haben. Für die meisten der Athlet:innen endete mit dem Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften auch der Turniersommer.


sb

 

 

 

 

 

Alle Informationen und nach dem Turnier die Ergebnisse gibt es unter

https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=497107