Springe zum Seiteninhalt

Beach Tennis: Termine für Deutsche Meisterschaften stehen

Die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis finden in diesem Jahr vom 25. bis 29. August statt. Auf dem Kleinen Markt in Saarlouis werden dann die Titel im Damen- und Herren-Doppel sowie im Mixed vergeben. Parallel zu den nationalen Titelkämpfen wird mit den ITF Beach Tennis Open Saarlouis zudem ein internationales Weltranglistenturnier an gleicher Stelle ausgetragen. Zuvor ermitteln die Landesverbände bei den Deutschen Team-Meisterschaften in Berlin die nationalen Mannschaftsmeister (17.-18. Juli).

15.03.2021  Breitensport  Beachtennis
Bild: DTB

Deutsche Titelkämpfe wieder in Saarlouis

Bereits zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren treffen sich die besten internationalen und nationalen Spieler auf dem Kleinen Markt in Saarlouis und hechten im Sand um die Titel. Packende Netzduelle, Partystimmung und Flutlicht-Atmosphäre gibt es in dieser Form nur in Saarlouis. Das sportbegeisterte Saarland zieht seit Sommer 2017 die Protagonisten dieses Trendsports mit seinem urbanen Beach-Tennis-Highlight magisch an. Gespielt wird vom 25. bis 29. August traditionell und doch innovativ mitten in der Innenstadt von Saarlouis in den Wettbewerben Herrendoppel, Damendoppel, Mixed, Herren40, Damen40, Mixed40, Junioren U18 und Juniorinnen U18. Parallel zu den nationalen Titelkämpfen findet auch in diesem Jahr wieder ein internationales Weltranglistenturnier statt. Bei den ITF Beach Tennis Open Saarlouis treffen sich die besten Spieler der Welt. Das Event hat sich schnell zu einem der interessantesten und meistbeachteten Locations der globalen Tour entwickelt. Die Titel im vergangenen Jahr, als die Deutschen Meisterschaften aufgrund der Corona-Pandemie beim TC Ladenburg stattfanden, konnten sich Sophie Schmidt/Deborah Döring bei den Damen, Benjamin Ringlstetter/Alexander Bailer bei den Herren sowie im Mixed Benjamin Ringlstetter und Laura Gersbeck sichern. Die Anmeldung zu den Beach Tennis Open 2021, die von der PLAN B event company GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB) veranstaltet werden, startet im Mai.

Deutsche Team-Meisterschaften der Verbände im Beach Tennis in Berlin (17./18. Juli)

Nationale Titelträger werden auch bei den Team-Meisterschaften in Berlin gesucht, wenn die Teilnehmer*innen die beste Mannschaft der Landesverbände küren. Wird Beach Tennis sonst als Duo gespielt, steht bei den deutschen Team-Meisterschaften der Verbände die Mannschaft im Mittelpunkt, die aus mindestens vier und bis zu acht Spieler*innen besteht und gemeinsam einen Landesverband vertritt. Erstmalig müssen in diesem Jahr die Landesverbände die Teams offizielle anmelden und die Spieler*innen nominieren. Austragungsort ist die Anlage von BeachMitte im Herzen der Hauptstadt, wo bereits am 16. Juli ein internationales Weltranglistenturnier der niedrigsten Kategorie ausgetragen wird – ein Bonusevent für die Akteure, die am folgenden Wochenende um den nationalen Titel kämpfen.

© DTB/Claudio Gärtner

„Auch wenn Beach Tennis in Deutschland eine noch relativ junge Sportart ist, können wir stolz darauf sein, mit den Deutschen Meisterschaften in Saarlouis und dem Team-Event in Berlin zwei so anerkannte und etablierte Turniere zu haben. Für den Team-Wettbewerb in Berlin wollen wir durch die offizielle Nominierung durch die Landesverbände zudem noch die Bedeutung der Meisterschaften erhöhen“, sagt DTB-Vizepräsidentin Dr. Eva-Maria Schneider.

Teilnahmeberechtigt an den Deutschen Team-Meisterschaften der Verbände sind alle Spieler*innen mit deutscher Staatsbürgerschaft oder Aktive, die seit mindestens drei Jahren wohnhaft in Deutschland sind und zudem einem Verein des zuständigen Landesverbands angehören. Die Landesverbände, die ein Team nach Berlin schicken möchten, müssen dies bis zum 31. März anmelden. Grundsätzlich steht jedem Landesverband ein Startplatz zu. Sollten nach Meldeschluss noch Startplätze frei sein, werden diese vom DTB nach festgelegten Regeln zugeteilt. Die namentlichen Meldelisten sind bis spätestens 12. Juni abzugeben.

 

Lesen Sie auch: 

Die schönsten Bilder der DM im Beach Tennis

„Deutschland spielt Tennis“: Anmelden für den Saisonauftakt!