Kooperation der Geschwister-Scholl-Schule mit dem TC Sigmaringen
Die Kooperation zwischen dem TC Sigmaringen und der Geschwister-Scholl-Schule in Sigmaringen begann nach den Sommerferien 2022. In dieser Zusammenarbeit hatten interessierte Kinder der Klassen 1 bis 4 die Möglichkeit, ein Schuljahr lang in einer Tennis-AG in das Tennisspielen beim TC Sigmaringen zu schnuppern.
Die Tennis-AG wurde unter der Leitung von Karen Peek-Gebauer mit Unterstützung der Jugendsprecher Paul Blatt und Benjamin Haass durchgeführt. Beim Abschlussturnier wurden sie von Philip Orlik sowie Jenny Kleck und einer Grundschulmutter unterstützt.
Von der Geschwister-Scholl-Schule nahmen durchschnittlich acht Mädchen und neun Jungen am Training teil. Um die Tennis AG optimal zu gestalten, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, wodurch die Kinder der 1. und 2. Klasse sowie der 3. und 4. Klasse in Gruppen zusammen trainierten.
Mitte Juli fand zum Abschluss ein kleines Turnier statt. Michaela Deeth, die stellvertretende Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule, sowie die Präsidentin des TC Sigmaringen Ulla Geyer ließen sich das Event nicht entgehen. Die Jugendwartin Astrid Schwenold, wurde durch ihren Ehemann vertreten. Norbert Schwenold selbst ist der Anlagenwart und freute sich auch sehr über die vielen begeisterten Kinder.
Bei dieser Abschluss-Olympiade spielten die Kinder gegeneinander Punkte und erhielten zum Abschluss eine Urkunde, auf welcher der belegte Platz verkündet wurde. Diese Urkunde soll sie immer an die schöne Zeit in der Tennis-AG erinnern, welche auch von den Kindern und Eltern als solche empfunden wurde. Nach den Ferien startet die Kooperation Schule-Verein zwischen dem TC Sigmaringen und der Geschwister-Scholl-Schule in eine neue Runde, hinzukommt eine Kooperation mit der Realschule der Liebfrauenschule mit den Klassen 5 und 6.
Julia Geyer