Springe zum Seiteninhalt

Viel Spaß beim sportlichen Wettbewerb

Bei der am 5. Juni 2019 auf der Anlage des TC Bernhausen durchgeführten dritten Auflage des Grundschultages Tennis, konnten Kinder aus verschiedenen Grundschulen, die in diesem Schuljahr eine Kooperation mit einem Tennisverein durchführen, das Erlernte zeigen und einen ganzen Tag Tennis mit Spaß erleben.

18.06.2019  Bezirk D  Schultennis

Hans-Jörg Mayer, Bezirksreferent für Schultennis, hat diesen Grundschultag für den Sportkreis Esslingen organisiert, und acht Mannschaften mit insgesamt ca. 45 Kindern aus verschiedenen Grundschulen im Sportkreis Esslingen nahmen an dem Tennistag teil. Unterstützt wurde Mayer wieder von seiner Frau Heike, die alle Ergebnisse der einzelnen Übungen und Wettspiele auswertete. Zum Helferteam gehörten auch Jugendspielerinnen vom TC Bernhausen.

Pünktlich um 9.30 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm los.Beim danach durchgeführten Mannschaftswettbewerb wurde zunächst das Schultennisabzeichen, wahlweise in Gold, Silber oder Bronze, abgenommen. Mit jeder bestandenen Übung gab es Punkte für die Mannschaftswertung. Für das leibliche Wohl der Kinder und Betreuer sorgte dann zur Mittagspause der Verein. Frau Tomazic kochte eine große Portion Spaghetti Bolognese, die allen vorzüglich geschmeckt haben.

Frisch gestärkt und erholt traten die Kinder zu einem Kleinfeld-Tennisturnier mit vereinfachten Regeln an. Auch hier konnten die Kinder Punkte für ihre Mannschaft erspielen.

Die glücklichen Sieger kamen aus der Grundschule Bernhausen. Der zweite Platz ging an die Grundschule Hegensberg-Liebersbronn. Dritter wurde die Mannschaft der Grundschule Wolfschlugen. Weitere teilnehmende Grundschulen kamen aus Denkendorf, Oberensingen, Großbettlingen Neuffen und Wernau.

Gewonnen haben an diesem Tag jedoch alle Schülerinnen und Schüler, da sie mit Spaß und Freude das Tennisspiel erlebt haben.

Ein besonderer Dank gebührt dem TC Bernhausen mit dem Helferteam, ohne deren Unterstützung eine Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Der nächste Grundschultag findet am 10. Juli auf der Tennisanlage der TA SV Rommelsbach statt.

HJM/WK