Springe zum Seiteninhalt

WGV-Tennis-Cup: Die ersten Titel sind vergeben

Im Rahmen des WGV-Tennis-Cups ermittelten die Juniorinnen/Junioren der Altersklassen U12 und U13 die württembergischen Titelträger. Die Veranstaltung vom 6. bis 8. Dezember war die erste Meisterschaft in der Hallensaison 2019/2020 auf Verbandsebene. Austragungsort war die Fünf-Feld-Halle im Bundesstützpunkt/Landesleistungszentrum in Stuttgart-Stammheim.

06.12.2019  Jugend

In den Konkurrenzen der Juniorinnen durften Victoria Pohle (TC WR Stuttgart) und erneut Jenna Frank (TA Spfr. Schwendi) über die Titel jubeln. Frank hatte bereits im Vorjahr den Hallentitel im U12-Wettbewerb geholt und wurde als topgesetzte Spielerin ihrer Favoritenrolle gerecht. Ohne Satzverlust und mit deutlichen Ergebnissen marschierte die zwölfjährige WTB-Kaderspielerin durch das Turnier. Im Finale ließ sie Annalotta Howorka (TC Waiblingen) beim 6:0, 6:2 keine Chance. Genauso souverän marschierte ihre ebenfalls topgesetzte Kaderkollegin Pohle durch das Feld und brachte mit einem 6:2, 6:2-Endspielerfolg über Anouk Richter (TC BW Vaihingen-Rohr) den Titel nach Hause.

Für eine große Überraschung bei den Junioren sorgte Sebastian Gampert (TC Tübingen). Ungesetzt bei den U12, bezwang er in der zweiten Runde nervenstark die Nummer zwei des Feldes, Benjamin Fock (TC Markwasen Reutlingen), mit 3:6 6:3 7:5 und war danach nicht mehr zu stoppen. Sein Meisterstück lieferte er im Endspiel gegen den ebenfalls ungesetzt dorthin vorgestoßenen Noah Samy Held (TC Waiblingen) ab. Gampert gewann das Überraschungsfinale mit 6:4, 6:2. Das Finale der Junioren U13 bestritten die Nummern zwei und vier des Feldes, André Nemeth (SPG Hoheneck/MTV Ludwigsburg/Poppenweiler) und Aaron Funk (TSC Renningen), aus dem WTB-Verbandskader. In einer spannenden Partie siegte Nemeth mit 6:4, 6:3.

Kommendes Wochenende (13. bis 15. Dezember) sind dann die älteren Jugendlichen mit ihren Meisterschaftswettbewerben an der Reihe. Austragungsort der Titelkämpfe in den Altersklassen U14 und U16 ist erneut der WTB-Bundesstützpunkt in Stuttgart-Stammheim.

Weitere Turnierinformationen

WGV-Tennis-Cup U12/U13

WGV-Tennis-Cup U14/U16