WTB launcht KI-Chatbot – Smarter Service ab sofort rund um die Uhr verfügbar
Mit einem eigenen KI-gestützten Chatbot geht der Württembergische Tennis-Bund in die digitale Zukunft.
Der neue digitale Assistent auf wtb-tennis.de beantwortet ab sofort rund um die Uhr Fragen zur Wettspielordnung. Schnell, präzise und jederzeit verfügbar, bietet er Spieler:innen und Mitgliedern einen modernen, serviceorientierten Zugang zu wichtigen Informationen.
Die Ressorts Medien & Öffentlichkeitsarbeit und Wettkampfsport des WTB haben den KI-Chatbot gemeinsam umgesetzt und dabei wertvolle Unterstützung vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) erhalten, der bereits im Sommer erfolgreich einen eigenen Chatbot eingeführt hat. Der TNB begleitete den WTB während der Entwicklung und Einführung beratend und teilte seine Erfahrungen aus der erfolgreichen Implementierung.
„Mit unserem neuen KI-Chatbot schaffen wir ein modernes, digitales Serviceangebot für unsere Mitglieder und Tennisinteressierten. Ziel ist es, Informationen zur Wettspielordnung noch einfacher, schneller und niederschwelliger zugänglich zu machen“, erklärt WTB-Vorstand Klaus Berner. „Gleichzeitig legen wir damit den Grundstein für zukünftige KI-gestützte Services im Verband.“
Was kann der neue Chatbot?
Der digitale Assistent liefert in Echtzeit Antworten zu allen Fragen rund um die Wettspielordnung des WTB – und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Er richtet sich an Spieler:innen, Trainer:innen, Vereinsverantwortliche sowie Funktionär:innen, die schnell Klarheit zu Regelungen und Abläufen im Wettspielbetrieb benötigen.
Der Chatbot wird stetig weiterentwickelt und künftig um zusätzliche Themenbereiche erweitert. So soll er perspektivisch noch mehr Fragen rund um den Tennissport im WTB beantworten und als digitaler Serviceassistent kontinuierlich dazulernen.