Springe zum Seiteninhalt

Esslingen/Göppingen/Reutlingen  Newsüberblick

Ein neuer Bezirksvorsitzender nach turbulenten Zeiten

In diesem Jahr fand die Bezirksversammlung des Bezirks D an einem neuen Tagungsort beim CVJM in Esslingen statt. Neben den Neuwahlen gab es viele interessante Tagungspunkte.

20.04.2022  Bezirk D

Jürgen Heckel, stellvertretender Bezirksvorsitzender und Bezirkssportwart, leitete die Bezirksversammlung und konnte neben den 35 Gästen Martin Renz, WTB Vizepräsident und Leiter des Ressorts II Haushalt und Finanzen, und von der WTB-Geschäftsstelle den Geschäftsführer Jens Föhl und Frank Wietschorke, Bereichsleiter des Ressorts V Sportentwicklung, begrüßen.

Martin Renz, neu im WTB-Präsidium, stellte sich der Versammlung vor, und neben anderem Informierte er über die finanzielle Situation und die Auswirkungen der Coronapandemie im WTB. Nach einem Dank an die Vereins-Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit wünschte er der Versammlung einen guten Verlauf.

In einer ausführlichen Rede ging Jürgen Heckel auf die Arbeit des Bezirksrates ein, bei der er anfangs einen Brief des zurückgetretenen ehemaligen Bezirksvorsitzenden Hartmut Seifert der Bezirksversammlung vorlas, in welchem Seifert sich für die mehr als 29 Jahre lange gute Zusammenarbeit mit den Tennisvereinen bedankte. Gerne hätte Seifert dies persönlich gemacht, da es sowieso seine letzte Amtszeit sein sollte, aber persönliche und nachvollziehbare Gründe führten zu seinem vorzeitigen Rücktritt.

Dank sprach er auch dem Bezirksrat aus, auf den er sich immer verlassen konnte. Den Vereinen wünschte er für die Zukunft alles Gute und verabschiedete sich mit einem Tschüss.

Weiterhin ging Heckel auf die wichtigsten Punkte der Jahresberichte aus den einzelnen Referaten ein, die im Internet veröffentlicht wurden.

Hans-Jörg Mayer, Bezirksreferent für Schultennis, sprach zur Versammlung zum Thema „Neue Chancen für Tennisvereine?“ „Tennis in Kindergärten und Kitas“ und zeigte hierzu eine Power-Point-Präsentation zum Projekt, welches im neuen Ressort Schule und Bildung entwickelt wurde und eine neue Chance für Tennisvereine darstellt. Unter anderem erklärte er die organisatorischen Rahmenbedingungen sowie eine Konzeption, die für eine Kooperation mit Schulen und Kindergärten nötig sind. Zu diesen Themen legte er einige Broschüren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.

Als weiteren Tagungspunkt nahm Jürgen Heckel Ehrungen vor und überreichte die versilberte bronzene Ehrennadel mit Ehrenurkunde an:

  • Gerhard Walbert, Bezirksbreitensportwart (in Abwesenheit),
  • Hans-Jörg Mayer, Bezirksreferent für Schultennis,
  • Sabine Hausch, Leiterin der Geschäftsstelle Bezirk D.

Aus der Hand von Jens Föhl, Geschäftsführer der WTB-Geschäftsstelle, erhielt Jürgen Heckel, stellvertretender Bezirksvorsitzender und Bezirkssportwart, diese Auszeichnung.

Mit der bronzenen Ehrennadel und Ehrenurkunde wurden ausgezeichnet:

  • Mark Linsenbolz, Bezirksreferent für Regelkunde und Oberschiedsrichter,
  • Dieter Kindschuh, WTB Fachberater Turniere Aktive und Oberschiedsrichter,
  • Willi Kärcher, Referent für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nach den Ehrungen wurde der komplette Bezirksrat einstimmig entlastet, nachdem Dr. Harald Lorenz diese Prozedur, wie in vielen Jahren zuvor, leitete und sich beim gesamten Bezirksrat bedankte.

Auch die nachfolgenden Neuwahlen zum Bezirksrat liefen unter seiner Leitung ab, welche per Handzeichen erfolgten.

Zum Bezirksratsvorsitzenden wurde einstimmig Dieter Kindschuh, seitheriger Fachberater Turniere Aktive und Oberschiedsrichter, gewählt.

In Abwesenheit wurde Sven Glaser, seitherig kommissarisch in dieser Funktion tätig, ebenfalls einstimmig zum Bezirksjugendwart gewählt.

Bei der Wahl zum Bezirksreferenten für den Bezirkskader/Jugendsport erhielt Andreas Tiltscher, Bezirkstrainer und seitheriger Bezirksreferent für Lehrwesen, das einstimmige Votum der Versammlung.

Alle Gewählten nahmen die Wahl an, Sven Glaser tat dies vorab, falls er gewählt werden würde.

Dr. Harald Lorenz gratulierte den Gewählten und bedauerte, dass für die nachfolgenden Positionen noch keine Wahlvorschläge zur Verfügung standen und daher vorerst vakant bleiben:

  • Bezirkssportwart
  • Bezirksbreitensportwart
  • Bezirksreferent für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bezirksreferent für Vereinsservice

Dr. Lorenz appellierte an die Anwesenden, sich in ihren Vereinen nach geeigneten Personen für diese Referate umzusehen.

 

Bei der Delegiertenwahl wurden folgende Personen als Delegierte gewählt:

  • Joachim Glatzel, 1. Vorsitzender ETV Nürtingen
  • Elke Bernart, 2. Vorsitzende und Sportwartin TC G.-W. Köngen
  • Karsten Brand, 2. Vorsitzender TC Esslingen
  • Dr. Harald Lorenz, 1. Vorsitzender TV Gomadingen
  • Alexander Straub, 1. Vorsitzender TV Gingen
  • Alexander Winkler, 1. Vorsitzender TC Neuhausen.

 

Ersatzdelegierte wurden:

  • Eberhard Geiger, 1. Vorsitzender TV Eningen
  • Daniel Bartl, 1. Vorsitzender TC Linsenhofen
     

Dieter Kindschuh wird vorübergehend alle vakanten Referate kommissarisch übernehmen, und der ehemalige und derzeitige Bezirksrat wünschen ihm viel Erfolg bei der Suche für die Nachfolger oder Nachfolgerinnen der noch offenen Ehrenämter, die er sicherlich bald besetzen kann. Jedenfalls habe alle ausgeschiedenen Bezirksratsmitglieder mit Dieter gut zusammengearbeitet, und daher geht der Wunsch an alle Tennisvereine, Dieter Kindschuh bei der Suche zu unterstützen.


Willi Kärcher