Springe zum Seiteninhalt

Esslingen/Göppingen/Reutlingen  Newsüberblick

Glemser und Kappishäusener Doppel gewinnen Trollinger Cup

Sonnige Temperaturen und spannende Spiele beim Trollinger Cup nach zweijähriger Corona Pause

20.06.2022  Bezirk D
Die Teilnehmer des Trollinger-Cups

Am 11. Juni fand nach zweijähriger Pause der diesjährige Trollinger Cup auf der Anlage des TSV Frickenhausen statt. Insgesamt meldeten sich elf Doppel an um als Sieger des Trollinger Cups vom Platz zu gehen. Gespielt wurde auch in diesem Jahr wieder in zwei Konkurrenzen, den Über 50-jährigen und den Unter 50-jährigen.

In der Unter 50 Konkurrenz spielten insgesamt fünf Doppel im Modus Jeder-gegen-Jeden. In spannenden vier Spielen pro Doppel setzte sich am Ende mit drei Siegen das Kappishäusener Doppel Schur /Geiger durch. Den zweiten Platz belegte das Doppel Sailer / Herr von der TA TSV Glems mit ebenfalls drei Siegen, jedoch weniger gewonnenen Sätze. Der dritte Platz ging zur TA TSV Betzingen mit dem Doppel Keppeler / Hermanutz. Sie konnten insgesamt zwei Spiele gewinnen. Das Doppel Maier / Buck vom TC Hülben belegte den vierten Platz. Fünfter wurde das Doppel Röser/Röser vom TC Beuren.

In der Über 50 Konkurrenz spielten sechs Doppel. Gespielt wurde in zwei Dreier-Gruppen, bei denen sich jeweils die besten zwei für das Halbfinale qualifizierten.

In Gruppe 1 spielten das Doppel Harter/Barth (TA TSV Glems) gegen das Doppel Braster/Gluiber (SSF Kappishäusern). Im Match-Tie-Break konnte sich das Doppel aus Kappishäusern durchsetzen. Im zweiten Spiel dieser Gruppe musste das Glemser Doppel Harter/Barth gegen das Doppel Böhle /Müller (Degerschlacht/FC Reutlingen) antreten. Mit 6:0 und 6:2 konnte das Glemser Doppel den Platz als Sieger verlassen. Im letzten Spiel der Gruppe trafen das Doppel aus Kappishäusern Braster/Gluiber gegen das Doppel Böhle/Müller (Degerschlacht/FC Reutlingen) aufeinander. Das Kappishäusener Doppel setzte sich hier mit 6:0 und 6:1 durch.

In Gruppe 2 spielte das Doppel Zahl/Günther (TC Weilheim) gegen das Frickenhäuser Doppel Wenzelburger/Fuhlert. Hier gewann das Weilheimer Doppel mit 6:0 und 6:1. Im zweiten Spiel traf das Doppel Walbert /Kuhn (TC Wendlingen/TC Beuren) auf das Weilheimer Doppel Zahl/Hübbe. Hierbei setzte sich das Doppel Walbert/Kuhn durch, nachdem sich ein Spieler bei Weilheim verletzte. Sehr fair von den anderen Doppeln war dann, dass Weilheim ein Ersatzspieler einsetzen durfte, sodass das letzte Gruppenspiel ebenfalls weitergeführt werden konnte. Im letzten Gruppenspiel musste das Frickenhäuser Doppel Wenzelburger /Fuhlert dann gegen das Doppel Walbert / Kuhn antreten. Beide Sätze gingen an das Doppel Walbert /Kuhn mit 6:0 und 6:1.

Nach der Vorrunde standen dann die Paarungen für das Halbfinale fest. Im ersten Halbfinale spielte das Doppel Braster/Gluiber gegen das Doppel Zahl/Hübbe. Den ersten Satz konnte das Doppel Braster/Gluiber für sich entscheiden (6:4). Nach langem Rückstand im zweiten Satz konnte am Ende das Kappishäusener Doppel auch diesen Satz mit 6:4 für sich entscheiden und somit ins Finale einziehen.

Im zweiten Halbfinale traf das Glemser Doppel Harter/Barth auf das Doppel Walbert/Kuhn. Beide Sätze konnten das Doppel Harter / Barth mit 6:4 gewinnen.

Im Finale trafen dann das Doppel Harter /Barth aus Glems auf das Kappishäusener Doppel Braster/Gluiber. Den ersten Satz konnte das Doppel Harter /Barth mit 6:4 für sich entscheiden. Mit großem Kampf ging der zweite Satz mit 6:2 an das Kappishäusener Doppel. Somit musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Hier war es bis zum Schluss sehr spannend. Bis zum Spielstand von 9:9 war es sehr eng. Doch dann konnte das Glemser Doppel die zwei entscheidenden Punkte machen und gingen somit mit 11:9 als Sieger vom Platz.

Den dritten Platz belegte das Doppel Walbert/Kuhn.

Nach den Spielen fand dann noch die Siegerehrung statt. Hierbei überreichten die beiden Turnierleiter Michael Schmid und Jochen Salcher den teilnehmenden Mannschaften ihre Preise. Das schöne dabei war, dass es Preise für jeden der Teilnehmer gab.

 

Ergebnis Unter 50:

1. Oliver Schur / Bernd Geiger (SSF Kappishäusern)
2. Tim Sailer / Sascha Herr (TA TSV Glems)
3. Stefan Keppeler / Dirk Hermanutz (TA TSV Betzingen)
4. Reinhard Maier / Karl-Heinz Buck (TC Hülben)
5. Ronny Röser / Steffen Röser (TC Beuren)

 

Ergebnis Über 50:

1. Jochen Harter Matthias Barth (TA TSV Glems)
2.  Rainer Braster / Hans Gluiber (SSF Kappishäusern)
3. Gerhard Walbert / Dieter Kuhn (TC Wendlingen / TC Beuren)
4. Jürgen Zahl / Alexander Hübbe (TC Weilheim)
5. Michael Böhle / Armin Möhle (Degerschlacht / FC Reutlingen)
6. Jörg Wenzelburger (TA TSV Frickenhausen)