Springe zum Seiteninhalt

Neckar/Alb/Schwarzwald  Newsüberblick

Hervorragendes Jugendtennis

Trotz der geringeren Beteiligung wurden an den beiden Turnierorten Empfingen und Tailfingen teilweise hervorragendes Jugendtennis geboten. Vor allem Gastgeber Empfingen bestätigte seinen guten Ruf als Talentschmiede im Bezirk E.

12.05.2022  Bezirk E

Bei den Juniorinnen U9 setzte sich Lokalmatadorin Viktoria Hulko souverän vor Marie Dirr, TC Hechingen und Marie Ziegler, TC Dornhan durch. Die U10 standen, wie erwartet, im Zeichen der klaren Favoritinnen Elise Claußen, TC Hechingen und Maisha Madegwa, TG Rosenfeld. Claußen setzte sich im Halbfinale mit 4:0,4:1 gegen Fabienne Effenberger, TC Empfingen und Madegwa mit demselben Ergebnis geben Anni Horr, TC Empfingen durch. Elise Claußen bestätigte ihre derzeitige herausragend Form und eliminierte Maisha Madegwa im Finale mit 4:1,4:2. Bei den Junioren U8 dominierte Matheo Effenberger, TC Empfingen vor Jabari Madegwa, TG Rosenfeld und Niklas Bitzer, TC Onstmettingen. Einen ganz starken Auftritt legte Henri Bauer, TC Hechingen bei den U10 hin, denn er holte sich ohne Satzverlust den Titel, auch wenn er im Finale beim 4:3 gegen Maximilian Kaufmann, TC Ammerbuch gewaltig kämpfen musste. Verdiente 3. Plätze sicherten sich Luka Lingenberg, TC Burladingen und Felipe Jessel vom TC Mössingen. Die Gruppenspiele der U10 wurden von Levent Cinar, TC RW Spaichingen und Samuel da Silva, TC RW Tuttlingen dominiert. Folgerichtig musste das direkte Aufeinandertreffen über die Titelvergabe entscheiden und hier setzte sich Cinar knapp aber verdient mit 4:5,4;1,10:4 durch. Auf dem 3. Rang reihte sich Nick Hausch vom TV Wellendingen ein.

Die Meisterschaften der älteren Jahrgänge beim TC Tailfingen wurden durch einige faustdicke Über-raschungen geprägt. Verliefen die Gruppenspiele bei den Juniorinnen 12 noch ganz normal, denn dort setzten sich die Topgesetzten Mara Pfaff, TC Onstmettingen und Maya Hulko, TC Empfingen souverän durch, lieferte das Finale dann die große Überraschung als M. Hulko die Topfavoritin M. Pfaff verdient mit 6:4,6:3 besiegte.  Auf den dritten Rängen platzierten sich Lynn Hellstern, TC Hechingen und Josephin Puke, TC Tübingen. Trudi Hinker, TC Tübingen bestätigte bei den U14 ihre Vormachtstellung und sicherte sich ohne Satzverlust den Titel vor Leilanie Friesch, TC Schwenningen und Timea Müller, TC RW Tuttlingen. Ähnlich souverän agierte die Schwenningerin Lena Herzog bei den U16/18 vor Diane Pfeffer, TC Hechingen und Ayla Güntekin, TC Mössingen. Bei den Junioren 14 wurde die Setzliste weitgehendst bestätigt, denn die beiden Topplazierten Robin Männl, TC Hechingen und Amerigo Usai, TC Schierenberg-Freudenstadt standen sich im Finale gegenüber. Der favorisierte Hechinger Männl ließ dann auch nichts anbrennen und setzte sich verdient mit 6:2,6:4 durch. Die dritten Plätze gingen etwas unerwartet, aber vollkommen verdient an Bekir Cinar, TC RW Spaichingen und Maximilian Beck, TC Winterlingen. Die U16/18 standen ganz klar im Zeichen des ungesetzten Mössingers Sebastian Truszczynski, denn er fegte in seinem Halbfinale den Topgesetzten Ebinger Emanuel Buhl beim 6:0,6:0 förmlich vom Platz. In der unteren Hälfte lieferten sich Toni Hinker, TC Baiersbronn und Luis Christ, TC BW Rottweil einen wahren Tenniskrimi mit dem glücklichen 1:6,7:5,10:3 für den Baiersbronner. Im Finale war er wiederum gegen Truszczynsky beim 6:3,6:1 chancenlos und musste dem Mössinger Überraschungsmann zum Titelgewinn gratulieren.

Hervorzuheben ist das durchweg sportliche und faire Verhalten aller Teilnehmer:innen sodass die anwesenden Verantwortlichen keinerlei Probleme hatten die Spiele durchzuführen.

In Empfingen leiteten Birgitta Götz und Andreas Kimmich die U8 – U10 Kinder. Stefan Linke (Bezirksvorsitzender), Richard Steinhilber (Fachberater Turniere und Turnierleiter sowie Oberschiedsrichter Charly Kommer konnten insgesamt ein rundum positives Fazit ziehen – auch wenn die Teilnehmer:innenzahlen nicht im erwünschten Bereich lagen.


Uwe Briel

 

ERGEBNISSE

 

U8 m

1. Matheo Effenberger – TC Empfingen

2. Jabari Madegwa – TG Rosenfeld

3. Niklas Bitzer – TC Onstmettingen

 

U9 w

1. Vicktoria Hulko – TC Empfingen

2. Marie Dirr – TC Hechingen

3. Marie Ziegler – TC Dornhan

 

U9 m

1. Henri Bauer – TC Hechingen

2. Maximilian Kaufmann – TC Ammerbuch

3. Luka Lingenberg – TC Burladingen

3. Felipe Matias Jessel – TC Mössingen

 

U10 w

1. Elise Claußen – TC Hechingen

2. Maisha Madegwa – TG Rosenfeld

3. Fabienne Effenberger – TC Empfingen

3. Anni Horr – TC Empfingen

 

U10 m

1. Levent Cinar – TC RW Spaichingen

2 Samuel da Silva – TC RW Tuttlingen

3. Nick Hausch – TV Wellendingen

 

U12 w

1. Maya Hulko – TC Empfingen

2. Mara Pfaff – TC Onstmettingen

3. Josephine Puke – TC Tübingen

3. Lynn Hellstern – TC Hechingen

 

U14 w

1. Trudi Hinker – TC Tübingen

2. Leilani Friesch – TC Schwenningen

3. Timea Müller – TC RW Tuttlingen

 

U14 m

1. Robin Männl – TC Hechingen

2. Amerigo Usai – TC Schierenberg Freudenstadt

3. Bekir Cinar – TC RW Spaichingen

3. Maximilian Beck – TC Winterlingen

 

U18 w

1. Lena Herzog – TC Schwenningen

2. Diane Pfeffer – TC Hechingen

3. Ayla Güntekin – TC Mössingen

 

U18 m

1. Sebastian Truszczynski, TC Mössingen

2. Toni Hinker – TC Baiersbronn

3. Emanuel Buhl – TG Ebingen

3. Luis Christ – TC BW Rottweil