Springe zum Seiteninhalt

Neckar/Alb/Schwarzwald  Newsüberblick

VR-Talentiade U10-Midcourt-Tennis

Zwei Tage lang gehörten die Tennisplätze des TC Baiersbronn dem unter zehn Jahre alten Tennisnachwuchs des Bezirks E.

14.07.2015  Bezirk E

Die sechs besten Midcourt-Mannschaften hatten sich zuvor in der Verbandsrunde für das Finalwochenende qualifiziert und Bezirksjugendwart Johannes Missel (Oberndorf) hatte nach guter Vorplanung viel zu tun, bis am Sonntagabend die Siegermannschaft feststand. Dabei wurde er insbesondere vom Referent für Schultennis Günter Braun (Baiersbronn) unterstützt, der sowohl als Platzwart als auch als Basketball-Schiedsrichter fungierte.

Denn bei der VR-Talentiade spielt man nicht nur Tennis, sondern muss vorher vier Staffeln und ein Mannschaftsspiel, eben Basketball, absolvieren. Eine Mannschaft besteht aus mindestens vier Spielern, wobei immer zumindest ein Mädchen dabei sein muss. Bei den vier Staffeln wird Wert auf Schnelligkeit, Ballgefühl, Kondition und Geschicklichkeit gelegt. Hier kann man insgesamt acht Punkte erringen, während es für einen Erfolg beim Basketball vier Punkte gibt.

Beim Tennis werden mit druckreduzierten Bällen immer vier Einzel und zwei Doppel mit jeweils zwei Gewinnsätzen bis vier auf dem Midcourt gespielt, wobei es pro gewonnenem Satz einen Punkt gibt. Bei einem eventuellen Gleichstand entscheidet immer der Erfolg im Tennis.

Am ersten Tag standen zwei Viertelfinalspiele auf dem Programm. Hier spielten sich der TC Empfingen1 mit 24:0 über die SPG Möhringen/Tuttlingen und der TC Tübingen mit 19:5 ins Halbfinale.

Dort traf Empfingen auf den TC Hechingen, während Tübingen den TC Ostdorf zum Gegner hatte. Während der TC Tübingen dem TC Ostdorf beim 24:0 keine Chance ließ, entwickelte sich zwischen Hechingen und Empfingen ein harter Fight um die Finalteilnahme. Nach Staffeln und Basketball gingen die Hechinger, die mit drei Mädchen antraten mit 10:2 in Führung, mussten dann aber im Verlauf der Tennis-Begegnungen kräftig zittern, da Empfingen schnell aufholte. Am Ende fehlte diesen nur ein einziger Satz zum Sieg.

Im Endspiel gingen die Hechinger nach Staffeln (6:2) und Basketball (2:2) erneut in Führung. Und auch beim Tennisspielen konnten die Tübinger nicht entscheidend aufholen, so dass am Ende die Kinder des TC Hechingen als Erste zur Siegerehrung durften. Sie vertreten nun den Bezirk bei der Endrunde der sechs Bezirke im September.

Beim Spiel um Platz drei siegte Empfingen mit 22:2 gegen Ostdorf.

Bereits am ersten Tag fand das Endspiel der unter Achtjährigen zwischen Tübingen und Empfingen statt. Hier stand es nach Staffeln (4:4) und Tennis (6:6) am Ende 10:10. Da die Tübinger beim Tennis zwei Spiele mehr gewonnen hatte, durften sie sich über den Titel freuen.