Springe zum Seiteninhalt

Oberschwaben/Alb-Donau  Newsüberblick

Bezirksmeisterschaften Aktive: Nägele, Seifferer und Meyer erfolgreich

Der erste Teil der Bezirksmeisterschaften im Bezirk F ist geschlagen. Vom 6. bis 9. Januar 2022 wurden im Leistungszentrum Biberach-Hühnerfeld in drei Wettbewerben um die Bezirkstitel gekämpft.

11.01.2022  Bezirk F

Erfolgreich bei den Damen war Maike Nägele (TA Spfr. Schwendi), die Konkurrenz Herren A entschied Benjamin Seifferer (TC Weingarten) für sich, bei Herren C holte sich Jörg Meyer (TA SV Amstetten) den Titel.

Die Damen-Konkurrenz endete überraschend: Nicht die an Nr. 1 gesetzt Angelina Flachs (TC Ravensburg) setzte sich im Finale durch. An diesem Tag war Maike Nägele nicht zu schlagen. Sie dominierte das Endspiel gegen Flachs mit 6:2 und 6:2. Obwohl nur an Nr. 3 gesetzt, siegte die Schwendierin fast genauso klar im Halbfinale mit 6:3, 6:2 gegen die langzeitverletzte Luisa Schöler (TA SSV Ulm 1846). Flachs dagegen wurde der Einzug ins Halbfinale von Jana Lutz (TA SC Mengen) recht schwergemacht, sie gab sich erst nach 4:6, 6:2 und 7:10 knapp geschlagen.

Heftig umkämpft war der Sieg im Feld bei Herren A. Im 32er-Feld gab es immerhin sieben Spiele, die erst im Match-Tiebreak entschieden wurden, so auch die beiden Halbfinalbegegnungen. Das Finale erreichten nach hartem Kampf Benjamin Seifferer (TC Weingarten) gegen Philipp Staible (TA Spfr. Schwendi) mit 6:4, 0:6 und 10:7 sowie Tom Gutermann (TA Spfr. Schwendi) gegen Luca Steinhauser (TC Friedrichshafen) mit 7:5, 2:6 und 10:8. Offensichtlich hatte Gutermann all seine Kraft im Halbfinale eingesetzt – das Finale gegen den elf Jahre älteren und als Wettkämpfer sehr erfahrenen Seifferer verlor er glatt mit 1:6, 1:6. Der an Nr. 2 gesetzte Mitfavorit Michael Walser (TC Bad Schussenried) musste bereits unter den letzten Acht sein Match aufgrund von Schulterproblemen aufgeben.

Altersmäßig bunt gemischt war das Feld bei Herren C. Die Bandbreite reichte von Jahrgang 1978 bis zu Jahrgang 2009, wobei die älteren Semester in der Überzahl waren. Letztendlich erfolgreich war der an Nr. 4 gesetzte Jörg Meyer (TA SV Amstetten), der im Finale die Nr. 2 des Feldes, Maurice Weber (SPG Blautal) mit 6:3, 6:3 schlug. Der erst 13 Jahre alte Julius Pehle (TC Weingarten) holte sich gemeinsam mit Joachim Kröner (SPG Blautal) den dritten Platz. 

„Teil 1 der Bezirksmeisterschaften wurde ohne besondere Vorkommnisse durchgespielt. Alle Spielerinnen und Spieler beachteten die Hygienevorschriften und hielten sich an alle Vorgaben, so unser entspannter Turnierleiter Stefan Hofherr.

Die restlichen Wettbewerbe der Herren B sowie die der Altersklassen ab Herren 30 folgen am kommenden Wochenende. 


Edith Pichler

 

 

Ergebnisse

 

Damen A

1. Maike Nägele (TA Spfr. Schwendi) 6:0, 6:2

2. Angelina Flachs (TC Ravensburg)          

3. Jana Lutz (TA SC Mengen)

3. Luisa Schöler (TA SSV Ulm 1846)

 

Herren A

1. Benjamin Seifferer (TC Weingarten) 6:1, 6:1

2. Tom Gutermann (TA Spfr. Schwendi)

3. Philipp Staible (TA Spfr. Schwendi)

3. Luca Steinhauser (TC Friedrichshafen) 

 

Herren C

1. Jörg Meyer (TA SV Amstetten) 6:3, 6:3

2. Maurice Weber (SPG Blautal)

3. Julius Pehle (TC Weingarten)

3. Joachim Kröner (SPG Blautal)