Start der Mannschaftsmeldung für die Winterhallenrunde 2025/2026
Die Vorbereitungen für die Winterhallenrunde 2025/2026 sind schon wieder in vollem Gange. Seit dem 30. Juli können alle Vereinsfunktionäre mit der Zugangsberechtigung als Vereinsadministrator ihre Mannschaften für den Winter über den internen Vereinsaccount melden.
Bitte beachten Sie folgende Meldefristen:
- Mannschaftsmeldung: 30.07. - 31.08.2025
- Namentliche Mannschaftsmeldung: 15. - 30.09.2025
- Nachmeldungen von Spielern auf Bezirksebene: bis 04.10.2025 (gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,- Euro pro Spieler)
Was gibt es bei der Mannschaftsmeldung zu beachten?
- Bestehende Mannschaften, die auch im kommenden Winter wieder am Spielbetrieb teilnehmen sollen, müssen auf den Status "gemeldet" gesetzt werden.
- Mannschaften, die im kommenden Winter nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen sollen, müssen auf den Status "abgemeldet" gesetzt werden.
- Die Mannschaftsmeldung für die Winterhallenrunde 2025/2026 basiert grundsätzlich auf dem Stand der Wintersaison 2024/2025.
Hinweis zum Altersklassenwechsel (nur bei Aktiven- und Seniorenmannschaften):
Bei der Frage nach einem AK-Wechsel müssen Sie in diesem Fall einfach nur auf "Ja" klicken, abspeichern und fertig ist der Vorgang.
Vorgaben zu der Anzahl der Spieler, die die Spielklasse mitwechseln müssen, gibt es nicht. Es gelten aber nach wie vor die Grundsätze:
- Aufstieg bleibt Aufstieg und Abstieg bleibt Abstieg
- Bestandsschutz der bestehenden Gruppen
Was gibt es bei der namentlichen Mannschaftsmeldung zu beachten:
- Es wird die Stichtags-LK vom 03.09.2025 herangezogen (Ergebnisse bis einschließlich 31.08.2025 werden berücksichtigt).
- Die Nachkommastelle der LK wird NICHT berücksichtigt, d.h. es wird nur die ganzzahlige LK ohne Nachkommastelle herangezogen (bspw. kann LK 12,5 vor LK 12,3 gemeldet werden).
- Freie Aufstellung im LK-Bereich 22,0-25,0 möglich.
Erster möglicher Spieltermin: 11.10.2025 (bitte die einzelnen Spieltermine in den Bezirken beachten).
Unter "News" und dem jeweiligen Bezirk sind die Ausschreibungen der einzelnen Bezirke veröffentlicht. Dort können Sie die weiteren Informationen speziell für Ihren Bezirk entnehmen.
BITTE BEACHTEN FÜR DIE WINTERHALLENRUNDE 2025/2026
| NEUERUNGEN | Beschreibung |
|---|---|
|
Spielen in einem anderen Landesverband
|
Ab der Winterhallenrunde 2025/2026 ist gemäß § 11 d) WTB Wettspielordnung in zwei Verbänden möglich, wenn der andere Landesverband dies ebenfalls zulässt. Eine Meldung eines Spielers in einer Saison (Sommer oder Winter) in einem zweiten Verein in einem anderen Landesverband ist möglich, sofern dieser Landesverband ebenfalls eine Meldung in zwei Landesverbänden zulässt. In diesem Fall ist für die Altersklasse der Aktiven (Damen und Herren) auch die Meldung in der gleichen Altersklasse zulässig. |
| Meldung der VR-Talentiade Mannschaften | Bisher wurden die Mannschaften der VR-Talentiade (U9/U10) über die Saison „Winter“ gemeldet, dies wurde für die Winterhallenrunde 2025/2026 geändert. Die Mannschaften der VR-Talentiade werden in der Winterhallenrunde ab sofort in einer separaten Saison („VR-Talentiade Winter 2025/2026“) gemeldet. |
| Besonderheiten | Beschreibung |
| Wegfall der Ersatzspielerregelung (Aktive/Senioren) - Spielen in 2 Altersklassen möglich |
Die bisherige Ersatzspielerregelung entfällt. Stattdessen darf jeder Spieler bei den Aktiven/Senioren in zwei Altersklassen gemeldet werden. Die Unterscheidung bei den Aktiven/Senioren zwischen Ersatz- und Stammspieler entfällt. Dies bedeutet, dass ein Spieler bei den Aktiven/Senioren in bis zu zwei Altersklassen als Spieler gemeldet werden darf. Hier entfällt auch die Regelung des Herausspielens zwischen den unterschiedlichen Altersklassen. Die Regelung des Festspielens innerhalb einer Altersklasse (bspw. 1. und 2. Mannschaft) bleibt bestehen. |
| Spielen in 2 verschiedenen württembergischen Vereinen |
Spieler (Jugend, Aktive, Senioren) dürfen in einer Saison (Sommer/Winter) in zwei unterschiedlichen Vereinen des WTB gemeldet werden, allerdings nicht im selben Wettbewerb. Beispiel: |
| Namentliche Mannschaftsmeldung - freie Aufstellung im LK-Bereich 22,0-25,0 | Für die Winterhallenrunde 2025/2026 ist eine freie Aufstellung im LK-Bereich 22,0-25,0 möglich. In dieser Spanne kann der Verein bei der Namentlichen Mannschaftsmeldung die Reihenfolge der Spieler selbst festlegen. Die bei der NMM festgelegte Rangreihenfolge der Spieler bleibt an allen Spieltagen bestehen. |