Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Umfrage der Universität Heidelberg

Forschung zur Meldebereitschaft von Fehlverhalten im Sport

Wie wird im organisierten Sport mit Fehlverhalten umgegangen – und was beeinflusst die Bereitschaft, dieses zu melden? Zu diesem Thema führt die Universität Heidelberg derzeit eine wissenschaftliche Umfrage durch.

Im Fokus der Studie steht die Meldebereitschaft von Fehlverhalten im organisierten Sport, etwa in Bezug auf Diskriminierung, Dopingvergehen oder übergriffiges Verhalten. Ziel der Forschung ist es, eine evidenzbasierte Verbesserung der Meldebereitschaft (Speak-Up-Kultur) zu erreichen und die Sensibilisierung für einen fairen Sport zu stärken.

Die anonyme Online-Umfrage dauert etwa 5–10 Minuten und kann bequem am Smartphone oder Computer ausgefüllt werden. Angesprochen sind vor allem Sportler:innen, die regelmäßig an organisierten Wettkämpfen oder im Ligabetrieb teilnehmen. Auch Trainer:innen und Vereinsaktive sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Hier an der Umfrage teilnehmen

 

DTB stellt Strategie „TennisDeutschland 2032“ vor

Ausbildung & Training  

Die Anmeldung zur B- und C-Trainer:innen-Fortbildung mit dem Schwerpunkt Psychologische und mentale Themen im Tennis ist ab sofort geöffnet.

 

Forschung zur Meldebereitschaft von Fehlverhalten im Sport