Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Hallen-Bezirksmeisterschaften Aktive Winter 2025

Zwei Neuheiten prägten die Hallen-Bezirksmeisterschaften: Ein Bruderduell und ein neuer Austragungsort.

| Bezirk A
Damen (v.l.n.re.): Anna Knorr, Kim Gysin, Nia Neulinger, Ariella Löw.
Herren A (v.l.n.re.) Philipp Kagström, Christian Hirschmüller, Fredrik Rast, Emil Rast.
Herren B (v.l.n.re.).: Michael Grün (Bezirksmeister), Maximilian Völler (2. Platz).
Herren C (v.l.n.re.): Mika Ciliax (2. Platz), Adrian De Lacasse (Bezirksmeister).
Die Turnierleitung: Dieter Moser (li.) und Aaron Zeh.
Die Rast-Brüder: Fredrik (li.) und Emil.

Zum 1. Mal wurden die Winter-Bezirksmeisterschaften 2025 der Aktiven in der Halle in Murr ausgetragen.

In der Kategorie A Herren gingen 24 Spieler an den Start, bei den Damen kam nur ein 8-er Feld zustande. Qualitativ waren die Felder gut besetzt, insgesamt 11 Spieler:innen aus der Deutschen Rangliste hatten gemeldet, was bereits in den ersten Runden für hochklassige Matches sorgte.

Ebenfalls zum 1. Mal standen sich bei Bezirksmeisterschaften die Gebrüder Emil und Fredrik Rast im Halbfinale gegenüber. Der an 1 gesetzte Emil (DRL 171; TC Oberstenfeld) gewann das Spiel gegen seinen um 2 Jahre jüngeren Bruder und Vereinskollegen Fredrik (DRL 628) mit 6:4, 6:4.

Duelle zwischen Brüdern sind oftmals mit vielen Emotionen verbunden, nicht so bei den Rast-Brüdern. Hier herrschte auch nach dem Spiel Einigkeit.

Das Endspiel gegen Christian Hirschmüller, der seit kurzem Spielertrainer beim TC Ludwigsburg ist, schien der Höhepunkt des Tages zu werden. Jedoch beim Stand 3:0 für Emil Rast musste Hirschmüller verletzungsbedingt aufgeben. Somit konnte Emil das Preisgeld und die Urkunde des Bezirksmeisters mit nach Hause nehmen.

Die beiden Drittplatzierten sind Fredrick Rast und Philipp Kagström (TC Ludwigsburg).

Im Damen A-Finale traf die an 1 gesetzte Nia Neulinger (DRL 176, TC Oberderdingen) auf die an 2 gesetzte Kim Gysin (DRL 276, TC Bad Friedrichshall).

Trotz eines beherzten Kampfes konnte Kim der Routine von Nia nicht standhalten. Nia Neulinger setzte sich souverän mit 6:2, 6:2 durch und sicherte sich den Titel der Bezirksmeisterin.

Anna Knorr verlor ihr Halbfinalspiel gegen Kim Gysin und Ariella Löw musste sich Nia Neulinger geschlagen geben.

In der Herren B-Konkurrenz kam es zwischen den beiden Spielern vom TC Ludwigsburg zu einem vereinsinternen Duell um den Titel, das Michel Grün mit 6:4, 6:1 gegen Maximilian Völler für sich entscheiden konnte.

Valentin Rommel (Rielingshäuser-TC-Marbach) scheiterte im Matchtiebreak an Maximilian Völler und Maik Habermaier (TC Kornwestheim) verlor das Spiel gegen den späteren Bezirksmeister.

In der C-Konkurrenz verlor der an 4 gesetzte Nikola Hrstic (TC Münchingen) bereits im Viertelfinale mit 6:3, 6:2 sein Match gegen Adrian De Lacasse (Maulbronner-TC). Dieser zog ins Finale ein, da sein Halbfinalgegner nicht angetreten war.

Aus der unteren Hälfte des Tableaus landete der 15-jährige Mika Ciliax (TC Asperg) einen Überraschungssieg (7:5; 6:3) gegen den an 2 gesetzten Tim Moeske (Rielingshäuser-TC-Marbach). Mika unterlag dann im Finale mit 6:2; 6:1 Adrian De Lacasse. 

Am Ende des Tages konnten dann alle Spielerinnen und Spieler die Siegerurkunden aus den Händen des Bezirkssportwartes Dieter Moser entgegennehmen.

Der Bezirk bedankt sich beim Team vom TC Erdmannhausen. (UL)

 

Spielbetrieb  

Im Januar 2026 finden in allen Bezirken wieder die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren statt.

Bezirk A  

Die TSG Hohenlohe, die gemeinsame Tennis-Spielgemeinschaft der TSG Öhringen und des TSV Pfedelbach, hat einen wichtigen formalen Schritt in ihrer Vereinsführung abgeschlossen.

Bezirk A  

Die Ergebnisse und Fakten im Überblick.