Medien & PR
Struktur und Aufgaben im WTB
Das Ressort I des Württembergischen Tennis-Bunds (WTB) „Medien und Öffentlichkeitsarbeit“ ist in einen ehrenamtlichen und einen hauptamtlichen Bereich unterteilt. Im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit sitzen ein Vorsitzender und sechs Bezirkspressereferenten.
Die Hauptaufgaben im Hauptamt des WTB im Bereich Medien und Öffentlichkeitsarbeit umfassen:
- Positionierung der Aktivitäten des Verbandes in den jeweiligen Medien des WTB (online und offline)
- Redaktionelle Verantwortung sowie Erstellung von redaktionellen Texten für das Verbandsmagazin Württemberg Tennis
- Redaktionelle Verantwortung sowie Erstellung von Artikeln für die Verbandshomepage www.wtb-tennis.de
- Inhaltliche Bearbeitung und Versand der regelmäßigen Infomailings an die Vereine im WTB
- Betreuung, Pflege und Aktualisierung der verbandseigenen Social-Media-Kanäle
- Enger Kontakt zu den Pressevertretern aller Medien im Bereich des WTB
- Erstellung von Pressemitteilungen sowie Printprodukten für die unterschiedlichen Themen des WTB
- Enger Kontakt mit den Verantwortlichen des DTB zur Umsetzung gemeinsamer Projekte
- Ansprechpartner für die Vereine in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
- Teilnahme an Sitzungen innerhalb des WTB sowie deren Protokollierung
- Stetige Weiterentwicklung des Bereichs „Medien und Öffentlichkeitsarbeit"
Die Kommunikationskanäle des WTB
Der WTB möchte seine Interessensgruppen bestmöglich über alle wichtigen Themen rund um den Tennissport und weiteren Schlägersportarten in Württemberg informieren. Dafür bedienen wir zahlreiche verschiedene Kommunikationskanäle um möglichst allen Interessen gerecht zu werden.
Wir sehen daher den Synergie-Effekt dieser Kanäle als wichtiges Instrument, um in die breite zu kommunizieren und alle Interessensgruppen abdecken zu können.
Wir laden herzlich dazu ein sich auf einer oder mehreren Plattformen zu informieren:
WTB Website
Die Website ist das Herzstück der WTB-Kommunikationsarbeit. Hier bündeln wir alle relevanten Informationen rund um den Verband für unsere verschiedenen Interessensgruppen. Auf der Startseite nutzen wir unter anderem Shortcuts und Social-Media-Streams, um direkt auf wichtige Inhalte und aktuelle Artikel hinzuweisen.
Wir optimieren stetig diese Website. Falls es Optimierungsvorschläge gibt, oder etwas fehlen sollte, gerne das Ressort “Medien & Öffentlichkeitsarbeit” kontaktieren! Auf Seite 10 und 11 in diesem Heft stellen wir euch unser Team vor.
Unsere Beiträge und Artikel werden auf folgende Bereiche aufgeteilt:
- Verbandsnews
- Unter den Verbandsnews befinden sich alle wichtigen Neuigkeiten die den Verband betreffen oder verbandsübergreifende Informationen enthalten.
- Pressenews
-
In den Pressenews stellen wir alle wichtigen Informationen rund um den WTB bereit – inklusive PDF- und Bildmaterial zum Download.
- Jetzt in den Presseverteiler eintragen
-
- Themen
- Falls ihr euch für die einzelnen Themen und zugehörigen Ansprechpartner aus den Themen interessiert, dann seid ihr hier genau richtig.
- Kadernews
- Auf dieser Seite befinden sich Informationen rund um die Erfolgserlebnisse des WTB-Kaders. Einmal im Monat werden alle eingegangen Berichte zusammengefasst.
- Bezirke
- Die 6 Bezirksreferenten liefern regelmäßig Turnierberichte oder weitere Neuigkeiten aus den jeweiligen Bezirken. Schaut dort gerne regelmäßig nach und informiert euch darüber was in den einzelnen Bezirken los ist.
- Blog
- Auf dem WTB-Blog werden alle Geschichten, Berichte und Artikel zusammengefasst, die primär aus den zahlreichen Tennisvereinen kommen. Das können Geschichten vom langjährigen Platzwart, Geschichten von Trainern, von gemeinsamen Erfolgen oder auch von besonderen Anlässen und Jubiläen sein. Mehr Infos
Magazin „Württemberg Tennis“
Das Magazin Württemberg Tennis begleitet Tennisfans bereits seit über 25 Jahren. In dieser Zeit haben zahlreiche Redakteurinnen und Redakteure seine Inhalte geprägt und es mehrfach optisch weiterentwickelt.
Um die Synergien zwischen Print und Online noch stärker zu nutzen, ist das Magazin seit Juli 2024 auch als Online-Flipviewer verfügbar und seit August 2025 zusätzlich in der Jahr-Media-App abrufbar. So kann es jederzeit und bequem unterwegs auf Tablet oder Smartphone durchgeblättert werden.
Württemberg Tennis bietet vor allem Hintergrundberichte zu zeitlosen Themen wie Trainings-Tipps, Vorschauen oder sogenannten Evergreen-Themen. Damit richtet es sich an ein breites Publikum und bereitet alle Inhalte mit besonderer Sorgfalt auf. Zu den Digital-Versionen
Instagram & Facebook
Wir nutzen die Social Media Plattformen „Instagram“ und "Facebook" um möglichst zeitnah Informationen an die Öffentlichkeit zu geben. Ausführlichere Berichte finden sich dann mit etwas Zeitverzögerung auf der Website oder in Württemberg Tennis.
Zum anderen geben diese Plattformen Einblicke hinter die Kulissen der Verbandsarbeit und vieles mehr.
Das Augenmerk liegt hier darauf bunt gemischte News ins Social Web zu streuen und die Erfolge des WTB-Kaders zu übermitteln. Hier geht es zum WTB Instagram-Account und zum Facebook-Profil.
YouTube
Die Video-Plattform YouTube wird primär für den Bereich „Ausbildung & Training“ und das Ressort III für Videotipps oder Erklärvideos genutzt. Auch diese Plattform wird ständig weiterentwickelt und befinet sich aktuell im Aufbau. Der Fokus liegt somit darauf Vereinsverantwortlichen und Spieler:innen Informationen bestmöglich zu übermitteln. WTB YouTube-Kanal
Seit dem Jahr 2024 ist der WTB auch bei LinkedIn präsent. Diese wichtige Business-Plattform nutzen wir um (potenzielle) Partner und Sponsoren anzusprechen und wichtige Business-Kontakte zu knüpfen. Hier liegt der Fokus auf Verbandsnachrichten und Hintergrundinformationen. Zum WTB LinkedIn-Kanal