Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Philipp Schroll wird WinWeinsberg-Sieger 2022

 

Perfekte Bedingungen für den Neustart nach Corona – Starke Teilnehmer für das DTB-Turnier

02.08.2022  Bezirk A

Das Weinsberger Tennisturnier spürt noch die Folgen der Coronaeinschränkungen. Zwar lagen für das 32er Hauptfeld, das im DTB-Ranglistenstatus geführt wird, anfänglich mehr als 32 Meldungen vor, bei den Herren B und C, sowie in den Altersklassen konnten die Anmeldezahlen, wie 2019 und davor, nicht erreicht werden. Im Hauptfeld nimmt jedoch die Stärke der gemeldeten Spieler von Jahr zu Jahr zu. In diesem Jahr waren 14 Spieler mit einem Rang in der deutschen Rangliste dabei.

Das Turnier wurde wieder 29.7. – 31.7.22 auf der Weinsberger Anlage und anfangs auch auf den Plätzen des TC Lehrensteinsfeld, die den Verein schon seit Jahren bei der Turnierausrichtung unterstützen, durchgeführt. Die Wetterbedingungen waren in diesem Jahr optimal: trocken und nicht zu heiß.

Mathieu Mayer (TC Heilbronn am Trappensee) schied in der ersten Runde wegen Verletzung gegen Jannik Kemmerer (TC Blau Weiß Leimen), dem WinWeinsberg-Sieger von 2019 aus. In der zweiten Runde unterlag Markus Wunder (Kassler TC Bad Wilhelmshöhe), der bereits, mit 12 Jahren in der Herrenmannschaft  des TC Weinsberg spielte, gegen den späteren Turniersieger. Im ersten Halbfinale besiegte Florian Walcher (TC Übersee) Benedikt Steudter (TC Oberwerth Koblenz). Der Chiemgauer Walcher gewann im letzten Jahr die U18-Meisterschaften in Oberbayern. Überraschend deutlich schied Kemmerer im zweiten Halbfinale gegen den Österreicher Philipp Schroll (spielt für den TC Achental Grassau) aus. Schroll, auf Platz 255 der deutschen Rangliste, spielte ein perfektes Match. Hier zahlte sich bei dem 26jährigen seine internationale ATP-Erfahrung aus.

Das Finale Schroll gegen Walcher war dann nochmals sehr knapp. Nach 3:6 und 6:4 konnte Schroll die Begegnung erst im Match-Tie-Break mit 10:6 für sich entscheiden. Er ist damit WinWeinsberg Sieger 2022.

Bei den Herren B gewann der erst 17jährige Danny Vogel vom TC Gaildorf. Die Herren C-Konkurrenz entschied Robin Ralli vom TC Oberstenfeld für sich. Bei den Herren 40 B siegte Dominik Knapper (TSC Vaihingen/Enz) und bei den Herren 40 C Christoph Grau (TC Kirchhausen). Hier konnte Jens Model vom TC Weinsberg den zweiten Platz erkämpfen.

Erneut konnte dieses Turnier mit  vielen Spielern, die jedes Jahr wiederkommen und sich begeistert über die positiven Rahmenbedingungen äußern, reibungslos durchgeführt werden.


F. Pulvermüller