Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Tennisboom beim Tennisclub Kirchheim am Neckar

Einen wahren Tennisboom erlebte der TCK innerhalb des Jahres 2024, denn der Jugendbereich explodierte nahezu nach oben.

Text: Tanja Ivanov | | Bezirk A

Nach Corona war die Ausgangslage leider ernüchternd: Zu Beginn 2023 nahmen sechs Jugendliche am regelmäßigen Training teil und Jugendmannschaften waren in der Verbandsrunde nicht gemeldet. Nach einem Trainerwechsel und neuem Jugendwart setzte daraufhin ein wahrer Boom in der Jugend ein. Innerhalb von 2024 hat sich die Zahl des Nachwuchses verzehnfacht. Inzwischen sind es 62 Kinder und Jugendliche, die am regelmäßigen Training teilnehmen und letztlich auch Mitglieder geworden sind. Zwei Jugendmannschaften nahmen vergangenen Sommer an der Punkterunde teil, während es für 2025 bereits drei sind (U9, U10, U12). 

Ein großer Dank für diesen Aufschwung geht an die Tennisschule Kirmse und den Jugendwart Ulli Lansche.

Auch der Hobbybereich im Verein hat sich verdreifacht und die Mitgliederzahl stieg um mehr als 20 Prozent. Grundlage für den Erfolg waren gezielte Events des Vereins und der Tennisschule Kirmse zur Mitgliedergewinnung wie z. B. Schnuppertrainings, Tenniscamps, begleitete AfterWork-Trainings und vieles mehr. Der Tennisclub Kirchheim am Neckar freut sich auf viele weitere neue Mitglieder und einen erfolgreichen Sommer 2025.

Spielbetrieb  

Im Januar 2026 finden in allen Bezirken wieder die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren statt.

Bezirk A  

Die TSG Hohenlohe, die gemeinsame Tennis-Spielgemeinschaft der TSG Öhringen und des TSV Pfedelbach, hat einen wichtigen formalen Schritt in ihrer Vereinsführung abgeschlossen.

Bezirk A  

Die Ergebnisse und Fakten im Überblick.