Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Tollen Tennissport zeigten Grundschülern bei „Jugend trainiert“

Kreisfinale Heilbronn/Ludwigsburg (N) am 07.04.2025 in Heilbronn

Text: Chris Efler | | Bezirk A

Mit viel Engagement und Einsatz zeigten über 65 Mädchen und Jungen, was sie mit Tennisschläger und -ball schon alles können. Manche sind bereits in Tennisvereinen integriert und bringen entsprechend Erfahrungen im Wettspiel mit. Es waren aber auch Kinder dabei, für die der Tennissport als Wettkampf im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia&Paralympics (JTFO&P) zum ersten Mal ausprobiert wurde.

Auf alle Fälle waren alle mit Freude und Eifer dabei und kämpften um jeden Ball. „Toll, was die Kinder zeigten, dabei waren Fairness und Anerkennung keine leeren Worthülsen. Diese Werte werden eben im Tennis ganz nebenbei auch fühlbar und durch die betreuenden Lehrkräfte vermittelt!“, zeigten sich Christian Efler, JTFO&P-Beauftragter und gemeinsam mit Florian Scheufele in der Turnierleitung begeistert von den Leistungen der Grundschüler.

Den Schiedsrichterdienst übernahmen Schülermentorinnen und -mentoren vom Alfred-Amann-Gymnasium Bönnigheim und dem Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn sowie Betreuende. Somit war die Veranstaltung auch ein „Schüler für Schüler“-Event. Maßgebliche Unterstützung erhielten die Organisatoren vom Tennisclub Heilbronn am Trappensee von 1892 e. V., der seine Tennishalle für die Jugendsportveranstaltung kostenfrei zur Verfügung stellte.

Nach 26 Begegnungen und 156 Matches sowie über 6000 ausgespielten Ballwechseln standen die Finalisten des Turniers fest: Erster wurde das Team der Friedrich-Schelling-Schule Besigheim 1, das sich gegen die Mannschaft von der Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen mit 4:2 durchsetzte. Beide Vertretungen dürfen aber im Mai gemeinsam nach Schorndorf fahren, um dort beim Finale auf Regierungsbezirksebene teilzunehmen.

Die Endplatzierungen in der Übersicht:

  1. Friedrich-Schelling-Schule Besigheim 1
  2. Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen 1
  3. Quellen-Grundschule Rielingshausen
  4. Astrid-Lindgren-Schule Erdmannhausen 2
  5. Friedrich-Schelling-Schule Besigheim 2
  6. Grundschule Frankenbach Heilbronn 1
  7. Wolf von Gemmingen-Schule Gemmingen
  8. Rorhbachschule Eppingen
  9. Grundschule Frankenbach Heilbronn 2
  10. Rosenauschule Heilbronn
  11. Wunnensteinschule Großbottwar 1 und 2

 

Spielbetrieb  

Im Januar 2026 finden in allen Bezirken wieder die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren statt.

Bezirk A  

Die TSG Hohenlohe, die gemeinsame Tennis-Spielgemeinschaft der TSG Öhringen und des TSV Pfedelbach, hat einen wichtigen formalen Schritt in ihrer Vereinsführung abgeschlossen.

Bezirk A  

Die Ergebnisse und Fakten im Überblick.