Springe zum Seiteninhalt

Franken-Neckar-Enz  Newsüberblick

Verdienter Aufstieg der Damen 1 des TC Ditzingen

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum schaffen die Damen 1 des TC Ditzingen mit einem Überraschungscoup den Aufstieg in die Oberligastaffel des WTB.

16.03.2022  Bezirk A
Die Damen des TC Ditzingen mit ihrem Coach Darko Bauer (v.li.): Angelina Schmidt, Emily Scherff, Franziska Bobbert und Janina Kraft.

Nach einer Serie mit 4:2 Siegen gegen den TA TSV Künzelsau 1, TC Kornwestheim 1, TC Oberstenfeld 2 und die TA TSV Bietigheim 1 hatte die Los-Fee das Spiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen TC Ludwigsburg 1 (4 mal 6:0 Siege und nur einen Satz abgegeben) als letztes Spiel in die heimische Halle gelegt.

Von der Papierform her nicht als Favoriten, gingen die Ditzinger Damen konzentriert aber entspannt die Aufgabe an. In der ersten Runde musste sich Janina Kraft an Position 4 ihrer Gegnerin mit 0:6 und 3:6 geschlagen geben, Emily Scherff schaffte den Ausgleich mit 6:0 und 6:1. In der zweiten Runde konnte Franzi Bobbert ihre überlegene Gegnerin im zweiten Satz noch etwas fordern, musste sich schlussendlich aber mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben. Angelina Schmidt konnte mit einer Energieleistung den verlorenen ersten Satz kontern und glich mit 4:6 6:3 und 10:4 im Matchtiebreak zum 2:2 nach den Einzeln aus.

Vor den entscheidenden Doppeln wurden die üblichen Überlegungen angestellt. Die Spielerinnen benötigten einen Sieg, einen Satz und mussten 4 Spiele aufholen. Ludwigsburg musste ein Doppel sicher gewinnen. Es kam, wie es kommen musste, der TC Ludwigsburg hatte ebenfalls taktiert und genauso aufgestellt..

Der erste Satz der Doppel lief bei Doppel 1 nach Plan. Emily und Angelina gewannen diesen sicher mit 6:3. Franzi und Janina verloren den ersten Satz knapp mit 5:7. Nachdem Doppel 1 dann mit 7:5 auch den zweiten Satz gewinnen konnte hing alles an Doppel 2. Das war den Spielerinnen dann auch etwas anzumerken. Mit 6:4 ging dann der zweite Satz an den TC Ditzingen. Der Matchtiebreak musste damit die Entscheidung bringen. Unterstützt durch die Mannschaft, Trainer Darko Bauer und Sportwart Frank Scherff ging dieser mit 10:4 nach Ditzingen. Damit bescherte der fünfte 4:2 Sieg den unerwarteten, aber verdienten Aufstieg in die Oberligastaffel im nächsten Winter.

Gespielt haben: Leonie Schulz, Franziska Bobbert, Julie Börschig, Emily Scherff, Angelina Schmidt, Janina Kraft, Laura Zoric 


 E. Scherff