Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

WinWeinsberg-Sieger 2025: Benjamin Fock

Spannendes Tenniswochenende mit wenig Regen.

Text: Dr. F. Pulvermüller | | Bezirk A
Die Sieger: WinWeinsberg-Sieger Benjamin Fock (re.), zweiter Sieger Oliver Stuchlik (li.). © TC Weinsberg
Benjamin Fock. © TC Weinsberg

Angeführt vom A6-DTB-Ranglistenturnier der Herren wurde am vergangenen Wochenende zum 17. Mal das WinWeinsberg-Tennisturnier durchgeführt. Neben den Ranglisten-Herren wurden auch LK-Turniere der Herren B und C, der Damen (erstmals) und der Herren 40 durchgeführt. Das ebenfalls geplante Herren 50-Doppelturnier kam nicht zustande. Bei den Damen lagen nur 4 Meldungen vor. Hier hoffen die Veranstalter auf zunehmendes Interesse in den nächsten Jahren.

Das Wochenende ließ von der Wettervorhersage nichts Gutes ahnen. Und so waren die Veranstalter sehr zufrieden, dass alle Spiele draußen stattfinden konnten und nur zwei kurze Regenpause durchzustehen waren. Am Freitagnachmittag und Samstagmorgen war das große Teilnehmerfeld nur dank der zusätzlichen Plätze des TC Lehrensteinsfeld zu bewältigen. Besonders gefreut hat Turnierleiter Peter Amler, dass bereits am Freitag, dann aber auch am Samstag und Sonntag viele Besucher auf die Anlage kamen.

Die Teilnehmer des Hauptfelds kamen aus ganz Süddeutschland und waren, wie schon in den letzten Jahren hochkarätig. Die meisten spielen in Teams der Oberliga oder jeweiligen Landesliga. Die Teilnehmer aus der Region, nämlich Tom Bruel (TC Heilbronn am Trappensee 1892) – kam im letzten Jahr bis ins Achtelfinale, Tom Salomon (TC Oedheim) und Leonhard Wenninger (TC Weinsberg) schieden alle schon in der ersten Runde aus. 

Noah Maximilian Neideck (BASF TC Ludwigshafen) konnte bereits in der ersten Runde den Drittgesetzten Jan Smrcka besiegen und musste dann erst im Halbfinale gegen Oskar Oliver Stuchlik (TV 1890 e.V. Rüsselsheim-Haßloch - Dt. Rangliste 176) wegen Verletzung aufgeben. Bemerkenswert war der erst 16-jährige  Alper Pancar ( TC Ludwigsburg), der sich mit mehreren über 2 Stunden langen Matches ebenfalls bis ins Halbfinale vorkämpfte. Dort unterlag er dann Benjamin Fock (TC Markwasen Reutlingen - Dt. Rangliste 236). Das hochspannende Finale konnte dann Benjamin Fock mit 6:3 und 7.6 für sich entscheiden.

 

Die ersten Plätze bei den Herren B machten die Starter aus der Region miteinander aus: 

  1. Henrik Drowin (TC Erlenbach-Binswangen)

  2. Niclas Sluganovic (TC Heilbronn am Trappensee 1892). 

 

Die Gewinner der Herren C waren: 

  1. Jonas Duncker (SV Unterweissach 1976) 

  2. Marius Mamber (TC Unter-Obereisesheim).

 

Bei den Damen siegte die Lokalmatadorin Teresa Feger (TC Weinsberg), Zweite wurde Lynn Zeischke (TA TSV Künzelsau).

Bei der Altersklasse Herren 40 siegt erneut, wie im Vorjahr, Sven Schuh (TC Sulmtal), Zweiter wurde Steffen Schliwinski (TC Kirchhausen). 

Spielbetrieb  

Im Januar 2026 finden in allen Bezirken wieder die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren statt.

Bezirk A  

Die TSG Hohenlohe, die gemeinsame Tennis-Spielgemeinschaft der TSG Öhringen und des TSV Pfedelbach, hat einen wichtigen formalen Schritt in ihrer Vereinsführung abgeschlossen.

Bezirk A  

Die Ergebnisse und Fakten im Überblick.