Skip to main navigation Springe zum Seiteninhalt Skip to page footer
Württembergischer Tennis-Bund e.V.
 

Wir gratulieren allen Gruppensiegern und Aufsteigermannschaften im Bezirk A!

Die Verbandsrunde Sommer 2025 ist zu Ende. Hier die Erfolgsberichte einiger Mannschaften im Bezirk.

| Bezirk A
Wir werfen einen Blick auf die Verbandsrunde Sommer 2025. © cottonbro studio

Damen 1 des TC Rot-Weiß Bönnigheim steigen in die Württembergstaffel auf! 

Mit 5 Siegen aus fünf Spielen war der Aufstieg vorzeitig perfekt in die Württembergstaffel! Auch wenn das letzte Spiel nicht gewonnen wurde, war der Jubel am Ende riesig!

Zum Stammteam gehören: Stephanie Fischer, Tabea Bienas, Laura Fischer, Lisa-Marie Kuballa und Anna-Lena Hartmann. Beim letzten Spiel kamen zusätzlich die motivierten Ersatzspielerinnen Jana Zerweck-Eiermann und Maren Rudisch zum Einsatz.

Die Damen 1 der SPG TSG Hohenlohe 1 krönen als Tabellenerste die grandiose Saison mit Aufstieg in die Verbandsliga!

Es ist vollbracht! Nach einem packenden 5:4-Erfolg gegen den TA TSV Künzelsau haben die Damen 1 aktiv der TSG Hohenlohe den direkten Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht. Mit einer makellosen Bilanz von sechs Siegen aus sechs Begegnungen sicherte sich das Team souverän den Gruppensieg in der Bezirksoberliga.

Was für eine Saison!
Als Aufsteigerinnen gestartet, präsentierte sich die junge Mannschaft von Beginn an in bestechender Form. Teamspirit, Kampfgeist und spielerische Klasse – diese Mischung machte die Hohenloher Damen zu einem wahren Erfolgsprojekt. Spiel für Spiel kämpften sie sich an die Tabellenspitze und ließen der Konkurrenz keine Chance.

Der Grundstein für diesen Triumph wurde durch die beispielhafte Kooperation mit der TA SSV Geißelhardt gelegt. Die Zusammenarbeit im gesamten Damenbereich funktioniert reibungslos und ermöglichte der Mannschaft eine kontinuierliche Weiterentwicklung. „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Damen“, zeigt sich Thomas Kobold, 1. Vorstand der TSG Hohenlohe, begeistert: „Diese Leistung und die kontinuierlichen Aufsteige in den letzten vier Jahren sind außergewöhnlich. Die Vorfreude auf die kommende Saison in der Verbandsliga ist bereits spürbar. Mit diesem Schwung und der gezeigten Qualität dürfen die Tennisfans auf weitere packende Matches und unvergessliche Momente auf unserer heimischen Tennisanlage in Öhringen hoffen.“

Aufstieg der Damen 50 des TC G.-W. Ilsfeld in die Oberliga ist geschafft!

Die Oberliga - Saison der Damen 40 des TC „Grün-Weiß“ Ilsfeld war von Verletzungen und Ausfällen gekennzeichnet. Der daraus resultierende Abstieg in die Verbandsliga leitete für die Saison 2025 den Altersklassenwechsel in die Damen 50 ein. Sie starteten erfolgreich und holten sich den Gesamtsieg in ihrer Gruppe und somit den Aufstieg in die Oberliga. Durch Disziplin, starke Willenskraft und viel Mut kämpften sich alle wieder in die Mannschaft zurück und die Saison 2025 konnte als Mannschaft komplett durchgespielt werden. Das alljährliche Trainingslager im Zillertal, der enorme Trainingseifer und der starke Zusammenhalt in der Mannschaft auf und neben dem Tennisplatz waren das Erfolgsrezept für diese Saison.

Wiederaufstieg der Herren 1 vom TC Gerlingen

Mit einer kompromisslosen 4:0 Bilanz steigt die erste Herrenmannschaft des TC Gerlingen wieder in die Bezirksoberliga auf. Im Vorjahr war der Abstieg aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle leider unausweichlich. Dank Marko Zelch und Alen Katusa als Neuzugänge blieben die Gerlinger diesen Sommer ungeschlagen und freuen sich nun auf ein Wiedersehen mit den Mannschaften in der höchsten Liga im Bezirk! 

Verbandsliga wir kommen - Herren 1 des TK Bietigheim steigen auf!

Die Herren 1 des TK Bietigheim konnten die Saison in der Bezirksoberliga ungeschlagen beenden und sich damit verdient den Aufstieg in die Verbandsliga sichern.

Neben erfahrenen Spielern kamen hauptsächlich auch junge Talente zum Einsatz, die wertvolle Punkte zum gemeinsamen Erfolg leisten konnten. Die Mischung aus spielerischer Qualität, Einsatzfreude und mannschaftlichem Zusammenhalt war der Schlüssel für eine rundum gelungene Saison. Spaß am Tennis, die gegenseitige Unterstützung und die positive Dynamik innerhalb des Teams haben entscheidend zu diesem sportlichen Erfolg beigetragen.

Wiederaufstieg Herren 55 des TK Bietigheim in die Regionalliga

Die Herren 55 des TK Bietigheim konnten alle 6 Verbandsspiele der Württembergliga gewinnen und sind deshalb verdient zurück in die Regionalliga aufgestiegen. 

Neben den langjährigen Mannschaftspielern Frank Elbe, Anselm Uttenweiler, Michael Herbst, Frank Hug, Peter Deigentasch, Michael Fißler, Hannes Sauer und Stefan Lämmer halfen uns die Neuzugänge Ingo Eckert und Jens Gelbing maßgeblich zum Erreichen des gemeinsamen Ziels. Mannschaftliche Geschlossenheit, Einsatz, Teamgeist und die Freude am Tennis schweißten uns zusammen und brachten nicht nur den spielerischen Erfolg, sondern haben uns auch menschlich noch enger zusammengeschweißt. 

Ein besonderer Dank gilt dem TSV Bietigheim, durch dessen Spielgemeinschaft der Einsatz von Jens Gelbing möglich war.

Überraschungserfolg für die TA TSV Künzelsau: Herren 40 holen Meistertitel 

Mit einem denkbar knappen Vorsprung haben sich die Herren 40 der Tennisabteilung des TSV Künzelsau den Meistertitel in der Bezirksoberliga gesichert. Nach einem 6:3-Sieg am letzten Spieltag gegen den TK Bietigheim 2 stand die Mannschaft punktgleich mit der SPG TSG Hohenlohe an der Tabellenspitze – nur zwei mehr gewonnene Sätze gaben schließlich den Ausschlag. Unter der Leitung von Mannschaftsführer Thiemo Pfeiffer erreichte das Team in einer starken Siebenerliga eine Saisonbilanz von vier Siegen bei zwei Niederlagen. Der Titelgewinn kam überraschend, umso größer war die Freude beim Saisonabschluss, wo der Erfolg gebührend gefeiert wurde. Die Mannschaft bewies über die gesamte Spielzeit hinweg großen Teamgeist und Nervenstärke – und darf sich nun verdient über den Aufstieg in die Verbandsliga freuen.

Die Oberliga wartet auf die Herren 65 vom TC Stetten a. H. 1

Ein kleiner Dorfverein rockt die Oberliga. Die Aufstockung auf ein 6er-Team mit kleiner Personalreserve aus Nachbarclubs war der richtige Weg. Ohne Personalnot konnten wir ungeschlagen die Meisterschaft erspielen und freuen uns auf weite Reisen in der Oberliga in der kommenden Saison. Es ist viel schöner in einem 6er-Team zu spielen in der Teamspirit gelebt wird.  

Spielbetrieb  

Im Januar 2026 finden in allen Bezirken wieder die Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren statt.

Bezirk A  

Die TSG Hohenlohe, die gemeinsame Tennis-Spielgemeinschaft der TSG Öhringen und des TSV Pfedelbach, hat einen wichtigen formalen Schritt in ihrer Vereinsführung abgeschlossen.

Bezirk A  

Die Ergebnisse und Fakten im Überblick.