31. Ausgabe des Bruno Widmann Cup
Die Tennisjugend auf der Jagd nach DTB-Ranglisten- und LK-Punkten beim TC Aalen.
Bei der 31. Ausgabe des Jugendturniers um den Bruno Widmann Cup 2024 fliegt die gelbe Filzkugel wieder vom 23.08.-25.08. über die Anlage des TC Aalen. Das Autohaus Bruno Widmann im Aalener Industriegebiet ist seit vielen Jahren Hauptsponsor und Unterstützer des beliebten Jugendturniers, welches erstmals im Jahr 1978 beim TC Aalen stattfand.
Das Turnier in Aalen hat sich über die Jahre nicht nur zu einem der beliebtesten, sondern auch zu einem der bestbesetzten Jugendranglistenturnieren in der Region entwickelt: Jedes Jahr reisen jugendliche Spitzenspieler aus ganz Süddeutschland an, um sich auf dem Tennisplatz zu messen. Zudem soll das Turnier in diesem Jahr auch einem breiteren Tennispublikum geöffnet und zugänglich gemacht werden. Das Ziel ist es, die Leidenschaft für Turniertennis bei Jugendlichen zu wecken und auch Neulingen die Möglichkeit zu geben, das Wettbewerbstennis kennenzulernen.
Da noch bis einschließlich 20.08.24 gemeldet werden kann, ist es für den neuen Turnierdirektor Michael Kiefer nicht so einfach zu planen: „In der Regel kommen viele Meldungen erst am letzten Tag, oft sogar erst in den letzten 15 Minuten vor Meldeschluss.“ Für Kiefer ist es der erste Bruno Widmann Cup als Turnierchef. Nach 25 Jahren hatte Markus Knödel im letzten Jahr seinen Abschied vom Turnier verkündet und die Aufgaben an den 25-jährigen Oberschiedsrichter und Spieler des TC Aalen übergeben.
Das Turnier wurde vom DTB als J4-Ranglistenturnier eingestuft, sodass die Jugendlichen nicht nur LK-Punkte sondern auch DTB Jugendranglistenpunkte sammeln können. Alle Teilnehmer bekommen bei Turnierantritt ein Antrittsgeschenk, bevor es dann in den weiblichen und männlichen Konkurrenzen U10, U12, U14 und U16 um den Turniersieg geht. Die Halbfinals und die Finalspiele finden am Sonntag, den 25.08.24 ab 09.00 Uhr auf der Anlage des TC Aalen im Eibenweg 4, 73430 Aalen statt. Weitere Informationen gibt es auf Homepage des TC Aalen unter www.tcaalen.de