Bezirksmeisterschaften der Jugend: Schwierige Bedingungen zu Saisonbeginn
Spannende Matches, wechselhaftes Wetter und starke Leistungen prägten die Bezirksmeisterschaften der Jugend am ersten Mai-Wochenende auf der Anlage des TV Schwäbisch Gmünd. Trotz Regen und kurzfristiger Umstellung auf Sandplätze zeigten junge Talente aus zahlreichen Vereinen ihr Können – ein Beleg für die breit aufgestellte Jugendarbeit in der Region.
Am ersten Mai-Wochenende fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend auf der Anlage des TV Schwäbisch Gmünd statt. Der Termin gab bei einigen Teilnehmern Anlass zur Kritik, da man wenig Zeit hatte, sich auf das Sandplatztennis umzustellen. Hinzu kam, dass dann auch noch das Wetter nicht auf der Seite der Veranstalter war. Während die Spielerinnen und Spieler am Freitag mit für die Jahreszeit ungewöhnlich warmen Temperaturen zu kämpfen hatten, setzte dann am Samstag Regen ein, sodass nicht wenige Spiele in die Halle verlegt werden mussten. Dank der hervorragenden Arbeit des Platzwartteams um Uwe Sonnentag blieben aber auch die Sandplätze trotz Regens in einem sehr guten Zustand, sodass das Turnier wie geplant am Sonntag zu Ende gespielt werden konnte.
Die Felder waren vor allem in den jungen Altersklassen gut gefüllt. Erfreulich ist, dass auch bei den Juniorinnen U14 mehr als 16 Spielerinnen um den Titel kämpften. Nach wie vor ist aber das Interesse bei den älteren Juniorinnen nicht mehr so groß. In der Altersklasse U16w gab es nur 7 Teilnehmerinnen, die Altersklasse U18w konnte gar nicht ausgespielt werden. In den Wettbewerben blieben die ganz großen Überraschungen aus, sodass in den Finals nur gesetzte Spielerinnen und Spieler aufeinandertrafen. Dabei konnten sich Spielerinnen und Spieler aus vielen Vereinen in die Siegerliste eintragen. Anders als in früheren Jahren konnte nicht ein einzelner Verein die Tableaus dominieren. Dies zeigt, dass aktuell in vielen Vereinen eine gute Jugendarbeit geleistet wird.
Die Ergebnisse der Finals:
U12m: Anton Kapp (STC Schwäbisch Hall) ./. Alexander Beck (TEV R.W. Fellbach) 6:2 6:4
U12w: Sophia Kümmerle (TC Waiblingen) ./. Lilli Brandt (TC Weinstadt-Endersbach) 6:1 6:2
U14m: Ole Beisswenger (TC Schorndorf) ./. Leonhard Lahrmann (TC Winnenden) 6:2 6:4
U14w: Naila Wieland (TC Heidenheim) ./. Marie-Lou Roth (TA TB Beinstein) 7:5 6:1
U16m: Lian Bienert (TC Schorndorf) ./. Vito Sanna (TC Winnenden) 6:1 6:0
U16w: Lena Büchele (Aalener Sportallianz) ./. Chiara Krötz (TA SV Hintersteinenberg) 6:1 6:1
U18m: Vincent Selmeczi (TC Urbach) ./. Paul Kappes (TC Schorndorf) 6:3 6:2