Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

Herren 1 des TV Birkmannsweiler schreiben Geschichte

Erstmaliger Aufstieg in die Verbandsliga

08.08.2023  Bezirk B

Sie haben es geschafft und damit Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal in der 51-jährigen Vereinsgeschichte spielt eine aktive Herrenmannschaft des TVB auf Verbandsebene. Bei den Damen gab’s das schon, auch in den Altersklassen, aber noch nie bei einer aktiven Herrenmannschaft!

Mit Beginn der Sommersaison hat Spielertrainer Florian Jakob seine Arbeit beim TVB aufgenommen. Und spielt in der 1. Herrenmannschaft mit. Eine unglaubliche Verstärkung für die Jungs. Gut passt er in diese Mannschaft, deren Kameradschaft ihre große Stärke, und deren „guter Geist“ sofort spürbar ist. 2021 waren sie ebenfalls in der Aufstiegsrunde und haben den Aufstieg verpasst, aber mit Flo war es wieder erlaubt, zu träumen.

In der Gruppe hatten sie ausschließlich Clubs aus dem Rems-Murr-Kreis: Waiblingen 2, Schnait 1, Winnenden 2, Fellbach 2 und Korb 1. Punkten konnte der TVB gegen Fellbach, Korb, Waiblingen und Schnait. Das war alles andere als leicht, spiegelt aber den großen kämpferischen Einsatz und den Teamgeist der Mannschaft wider. Gegen den TC Winnenden gab’s eine 4:5-Niederlage. Aber was für eine spannende Begegnung das war: alle sechs Einzel wurden im Match-Tie-Break entschieden! Das allein war schon was Besonderes.

Nachdem Winnenden gegen Fellbach am letzten Spieltag eine knappe Niederlage kassierte, schloss der TVB dennoch als Gruppenerster ab und qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde.

Das Aufstiegsspiel am vergangenen Sonntag (30. Juli) bestritten die Sieger der beiden Gruppen in der Bezirksoberliga: der TV Birkmannsweiler und der TC Aalen. Vor großartiger heimischer Kulisse - mit teilweise Gänsehautmomenten - erkämpften sich die Jungs um den sympathischen Spielertrainer Flo Jakob Spiel um Spiel. Nach den Einzeln - mit Siegen von Florian Jakob, Carl Kögel, Janos Horvath und Kevin Benz – stand es 4:2. Ein Doppel sollte doch zu machen sein?!

Eine große Last fiel von den Schultern der Spieler und die schwer mitfiebernden Zuschauer wurden erlöst, als das dritte Doppel Janos Horvath/Carl Kögel mit 4:6, 6:2, 10:8 den entscheidenden fünften Punkt holte. Jetzt konnten die Mannschaftskameraden frei aufspielen und Alexander Hertle/Karl Rommel holten mit 6:3, 7:6 und Florian Jakob/Kevin Benz mit 4:6, 6:4, 10:7 die weiteren Punkte zum 7:2-Endstand. Der natürlich etwas darüber hinweg täuscht, dass das eine sehr enge „Kiste“ war.

Umso größer war der Jubel und die Vereinsführung zeigte sich großzügig bei der anschließenden spontanen kleinen Feier.