Springe zum Seiteninhalt

Kocher-Rems-Murr  Newsüberblick

Titel bei den Aktiven an Pia Sperber und Alexander Lauinger

Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Senioren

31.01.2022  Bezirk B

Nach der coronabedingten Absage konnten in diesem Winter wieder Hallenbezirksmeisterschaften stattfinden. Dabei kämpften insgesamt etwas mehr als 100 Spielerinnen und Spieler bei den Aktiven und den Senioren und Seniorinnen in den Tennishallen in Lorch-Waldhausen und Schwäbisch Gmünd um den Titel. Eher schwach war die Beteiligung bei den Seniorinnen. Hier konnte nur der Wettbewerb in der Altersklasse Damen 50 ausgetragen werden, wobei nach 5 Meldungen nur 3 Spielerinnen angetreten sind.

Spannend war der mit 19 Teilnehmern zahlenmäßig am stärksten besetzte Wettbewerb bei den Herren A, nachdem zwei Viertelfinalbegegnungen und beide Halbfinals sowie das Finale erst im match-tie-break entschieden wurden. Im ersten Halbfinale gewann Daniel Pertschi vom TC Winnenden gegen Felix Gaiser vom TC Schorndorf mit 6:1, 1:6, 10:8. Das zweite Halbfinale konnte Alexander Lauinger vom TC Waiblingen gegen Alexander Bantel vom TC Schorndorf mit 6:4, 4:6 und 10:3 für sich entscheiden. Spannen war dann auch das Finale, in dem Alexander Lauinger denkbar knapp mit 5:7, 6:4 und 10:8 die Oberhand behielt. In den Damen-Konkurrenzen gingen beide Titel nach Aalen. Bei den Damen A gewann Pia Sperber gegen Julica Grass vom TC Schorndorf mit 6:2 und 6:2, im Wettbewerb der Damen B bezwang Kim Leni Maier ihre Vereinskameradin Lara Mollin mit 7:5, 0:6 und 10:4.

Im Seniorenbereich wurden nur die Wettbewerbe der Herren 40 und 50 im K.O.-Modus ausgetragen. Bei den Herren 40 gewann Marcus Nickel vom TC Winnenden gegen Michael Hieber vom TV Schwäbisch Gmünd mit 6:2 und 6:1. In der nächst höheren Altersklasse setzte sich Joachim Zetzmann von der SPG TA/TC Heidenheim gegen Uwe Kämpfer vom TV Hegnach mit 4:6, 6:3 und 10:6 durch. In den Altersklassen Herren 30, Damen 50 und Herren 60 wurde der Sieger im Gruppenmodus ermittelt. Hier gewann Benjamin Glaus vom TV Waldhausen bei den Herren 30, Nicole Röthele vom TC Weinstadt-Endersbach bei den Damen 50 und Michael Zeizinger vom TV Mutlangen bei den Herren 60.

Der Umstand, dass sich Spielerinnen und Spieler aus vielen verschiedenen Vereinen in die Siegerliste eintragen konnten, zeigt, dass im Bezirk in nicht wenigen Clubs Aktiven- und Seniorentennis auf hohem Niveau gespielt wird. Indes fällt aber auf, dass nicht wenige Vereine gar niemand gemeldet haben. Mit Blick auf die große Zahl der Vereine im Bezirk ist die Gesamtteilnehmerzahl von etwas mehr als 100 auch eher überschaubar. Eine Erklärung könnte sein, dass vor allem im Seniorenbereich die Winterhallenrunde als ausreichende Möglichkeit gesehen wird, im Winter Wettkämpfe zu bestreiten.  


Dirk Seichter