32. Neckar-Filder Junior Open 2025
Viele Teilnehmer aus Süddeutschland beim Jugendranglistenturnier des ETV Nürtingen.
Bei den 32. Neckar-Filder Junior Open, ein DTB-Jugendranglistenturnier der Kategorie J2 in der Tennishalle Neckartenzlingen, wurden die Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr durch die zeitgleiche Genehmigung eines Jugendturniers in Schwieberdingen leider etwas geringer. Erfreulicherweise hat die Qualität der teilnehmenden Spieler: innen in Neckartenzlingen dadurch nicht gelitten, sondern sich sogar noch gesteigert. Jugendliche der Top zehn der deutschen Rangliste waren am Start und kämpften um Ranglistenpunkte und LK-Wertungen.
Bei den Junioren der Altersklassen U 12 und U 14 mussten wegen den großen Teilnehmerzahlen sogar die Qualifikationsfelder ausgespielt werden. Schon zum Turnierbeginn bei den ersten Matches gab viele spannende und hart umkämpfte Partien zu bestaunen.
Der Zeitplan konnte von der Turnierleitung trotz vieler Spielterminwünsche fast vollständig zur Zufriedenheit individuell zusammengestellt werden. Die beiden Oberschiedsrichter Jörg Heinkele und Horst-Dieter Saller mussten öfters bei verschiedenen Situationen in den Spielablauf eingreifen. Deshalb mussten mehrmals auch Spielbetreuer eingesetzt werden.
Die stark aufspielenden Jugendlichen aus Württemberg konnten sich bei fünf der sechs Wettbewerbe als Sieger durchsetzen. Die Endspiele erreichten durchgehend gesetzte Spieler: innen. Annika Feifer vom TC Lichtenwald konnte durch vier 2-Satz-Siege in der Altersklasse U16 weiblich erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
In der Altersklasse U12 männlich gewann der Topgesetzte Benedikt Kern aus Ingolstadt gegen Peter Tsvetkov aus Walldorf. In der weiblichen Konkurrenz U12 gewann in einem harten 3-Satz-Match die ebenfalls Topgesetzte Kristin Haag aus Auenstein gegen Anastasiya Belaya aus Nördlingen den Titel. Bei den Junioren U14 setzte sich Fabio Wörner vom TC Bernhausen in einem knappen Endspiel gegen Maximilian Hajcik vom TC Aschheim durch. Durch den dritten 2-Satz-Sieg gewann Alea Barth vom TC Süssen das Finale gegen Jonna Gentner vom TC Metzingen in der weiblichen Konkurrenz U14. Im Wettbewerb Junioren U16 überzeugte nach drei deutlichen Siegen Yannik Maisch vom TC Bernhausen auch im Endspiel gegen Maximilian Wirth vom TC Friedberg mit einem 6:2, 6:1-Erfolg.
Bei der Siegerehrung wurden die Sachpreise vom Sponsor HEAD samt den Glaspokalen begeistert von den Spieler: innen in Empfang genommen. Außerdem kam dabei der Dank der Turnierleitung an den sehr konstruktiv unterstützenden Hallenbetreiber Achim Glatzel sowie an den weiteren Sponsor Autohaus Briem-BMW zum Ausdruck. Abschließend haben viele der anwesenden Ranglistenspieler schon jetzt ihr Interesse an den 33. Neckar-Filder Junior Open - mit der neuen Turnierkategorie J1+, in den Herbstferien Ende Oktober 2025 geäußert.
Die Finalergebnisse der 32. Neckar-Filder Junior Open:
- U12m: Benedikt Kern (STC RW Ingolstadt) - Peter Tsvetkov aus TC Walldorf-Astoria) 6:4, 6:4
- U12w: Kristin Haag (TA SSV Auenstein) - Anastasiya Belaya (TC Rot-Weiß Nördlingen) 1:6, 6:4, 10:3
- U14m: Fabio Wörner (TC Bernhausen) - Maximilian Hajcik (TC Aschheim) 2:6, 6:1, 10:7
- U14w: Alea Barth (TC Süssen) - Jonna Gentner (TC Metzingen) 6:1, 7:5
- U16m: Yannik Maisch (TC Bernhausen) - Maximilian Wirth (TC Friedberg) 6:2, 6:1
- U16w: Annika Feifer (TC Lichtenwald) – Ela Beliz Altuntas (TC Bernhausen) 6:0, 6:2
Kompakte Darstellung der Finalergebnisse von den Hauptfeldern (mit Angabe der Landesverbände):
- Juniorinnen U 12: Kerstin Haag (TA SSV Auenstein, WTB) – Anastasiya Belaya (TC RW Nördlingen, BTV) 1:6/6:4/10:3
- Juniorinnen U 14: Alea Barth (TC Süssen, WTB) – Jonna Gentner (TC Metzingen, WTB) 6:1/7:5
- Juniorinnen U 16: Annika Feifer (TC Lichtenwald, WTB) – Ela Beliz Altuntas (TC Bernhausen, WTB) 6:0/6:2
- Junioren U 12: Benedikt Kern (STC RW Ingolstadt, BTV) – Peter Tsvetkov(TC Walldorf-Astoria, BAD) 6:4/6:4
- Junioren U 14: Fabio Wörner (TC Bernhausen, WTB) – Maximilian Hajcik (TC Aschheim, BTV) 2:6/6:1/10:5
- Junioren U 16: Yannik Maisch (TC Bernhausen, WTB) – Maximilian Wirth (TC Friedberg, BTV) 6:2/6:1
Hier sind die vollständigen Turnierergebnisse zu finden