Bezirksmeisterschaften Jugend Winter 2025/26
Vom 14. bis 16. November fanden die Bezirksmeisterschaften Jugend 2025/26 im Bezirk D statt. Hauptaustragungsort war abermals die Tennishalle in Neckartenzlingen. Am Freitag und Samstag wurde zudem in den Tennishallen in Reutlingen und Nürtingen gespielt.
Unter der Leitung von Bezirksjugendwart Simon Haussmann, sowie den Oberschiedsrichtern Lisa-Marie Wurst, Siegfried Fromm und Stefan Fischer war ein koordinierter Ablauf der diesjährigen Bezirksmeisterschaften mit 110 Teilnehmenden gewährleistet.
In der U12 bot der Bezirk D abermals eine Nebenrunde für die Unterlegenen des ersten Spiels an, damit allen Teilnehmenden der U12 seitens des Veranstalters zwei Matches garantiert wurden. Sieben Jungs und zwei Mädchen nahmen die Möglichkeit der Nebenrunde wahr und konnten nach dem Ausscheiden im Hauptfeld am Freitag, weitere Matches in der Nebenrunde am Samstag und Sonntag bestreiten.
In der U16 weiblich und U18 weiblich war allen Spielerinnen ebenfalls zwei Matches garantiert, da aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in diesen Altersklassen im Gruppenmodus mit Endrunde gespielt wurde.
Dabei gelang es Annika Feifer (TC Lichtenwald) zum vierten Mal in Folge die Hallen-Bezirksmeisterschaften im Winter zu gewinnen. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase der U18 weiblich setzte sie sich im Endspiel gegen Rebecca Rittershofen (TC Hochdorf-Reichenbach) durch und blieb das vierte Jahr in Folge bei den Jugend-Hallen-Bezirksmeisterschaften ohne Satzverlust.
In der U16 weiblich gingen Alea Barth vom TC Süssen und Jonna Gentner vom TC Metzingen als Gruppensiegerinnen aus den beiden 3er-Gruppe hervor. Im Endspiel sorgte Jonna Gentner für einen Schreckmoment als sie mit dem Fuß umknickte. Doch sie gab nicht auf, spielte nach einer kurzen Verletzungspause weiter und kämpfte sich wieder zurück ins Spiel. Das Endspiel zog zunehmend mehr Zuschauerinnen und Zuschauer an, die die sehenswerten Ballwechsel mit Beifall bejubelten. Am Ende war es Alea Barth, die als Siegerin den Platz verließ und mit gerade einmal 12 Jahren die Bezirksmeisterschaften in der U16 gewann.
Valentina Gaspert (TC Bernhausen) und Helena Saur (TA VfL Pfullingen) spielten sich in der U14 weiblich mit überzeugenden Siegen ins Finale vor. Nach einigen intensiven Ballwechseln zwischen den beiden Nachwuchsspielerinnen setzte sich Valentina Gaspert nach den Bezirksmeisterschaften im Sommer nun auch im Winter in der U14.
Ohne Überraschungen in den frühen Runden verlief die U12 weiblich und so standen die Top4 der Setzliste auch im Halbfinale. Dort setzten sich die 3 und 4 gegen die 1 und 2 durch und am Ende krönte sich die an Position vier gesetzte Kateryna Chekotylo (TC Hochdorf-Reichenbach) zur Bezirksmeisterin.
In den männlichen Konkurrenzen der U14, U16 und U18 war es sehr spannend. Alle drei Endspiele gingen in den Match-Tiebreak, wo sich um Ende Liam Stähle (TC Süssen, U14m), Aurelio Erlenmayer (TC Bernhausen, U16m) und Laurenz Maier (TC Markwasen Reutlingen, U18m) durchsetzen konnten.
Vorjahresfinalist Mateo Gaspert (TC Bernhausen) dominierte hingegen die U12 männlich und gab in vier Matches auf dem Weg zum Titel nur drei Spiele ab.
Bezirkstrainer Andreas Tiltscher beobachtete an allen drei Tagen die Begegnungen der Bezirksmeisterschaften vor Ort in Neckartenzlingen und Nürtingen und überzeugte sich von der Qualität des jungen Nachwuchses aus dem Bezirk D.
Alle 1. bis 3. Platzierten erhielten neben einem Pokal, Sachpreise und eine Urkunde.
Die Finalergebnisse der einzelnen Konkurrenzen:
U12m: Mateo Gaspert (TC Bernhausen) – Jan Luca Sedlak (TC Hochdorf-Reichenbach) 6:0 6:1
U12m NR: Chris Bailey (TC Bernhausen) - Hans Peter Sigel (TA TSCH Esslingen) 6:2 6:2
U12w: Kateryna Chekotylo (TC Hochdorf-Reichenbach) – Nina Altmann (TC Hochdorf-Reichenbach) 6:2 6:1
U12w NR: Laura Sonderhoff (TC Lichtenwald) – Mona Koseck (TC Bad Boll) 7:5 6:2
U14m: Liam Stähle (TC Süssen) – Hannes Werner (TC Markwasen Reutlingen) 5:7 6:4 10:7
U14w: Valentina Gaspert (TC Bernhausen) – Helena Saur (TA VfL Pfullingen) 6:3 6:0
U16m: Aurelio Erlenmayer (TC Bernhausen) – Delgerekh Battsooj (TC Bernhausen) 6:4 3:6 10:1
U16w: Alea Barth (TC Süssen) – Jonna Gentner (TC Metzingen) 6:1 6:3
U18m: Laurenz Maier (TC Markwasen Reutlingen) – Yannik Maisch (TC Bernhausen) 4:6 6:2 10:7
U18w: Annika Feifer (TC Lichtenwald) – Rebecca Rittershofen (TC Hochdorf-Reichenbach) 6:2 6:3